Kodachrome Basin SP, UT

  • Nachmittags bis Abend ist das einer der schönsten Parks überhaupt.
    Sensationelle Farben.
    Duch die vielen Schluchten gibt es harte Kontraste zwischen Sonne (rot)
    und Schatten (schwarz).
    Zeitbedarf ab 1h - 4h, wobei mehr Zeit hier absolut lohnt.


    Shakespeare Arch Trail, toller Loop, etwas anstrengend, herrliche Ausblicke
    Panorama Trail, längster Trail, super


    Grand Parade Trail, kurz (1 Meile), leicht, einfach sensationell am
    späten Nachmittag


    Wir waren damals vom Bryce aus dort.
    CCR, Yellow Rock, Grosvenor, Kodakchrome
    Ein sensationeller Novembertag ohne jede Wolke, max. 20 Grad



    Joe

  • Auszug aus Reisebericht:


    Nach 5 Stunden war unser Ausflug beendet und wir fuhren zurück auf den Teer und von dort weiter zum Kodachrome Basin SP.

    Im Kodachdrome kamen wir gegen 14.30 an und erhielten bei der Einfahrt in den Park einen hübschen orangen Zettel mit der Nummer unseres Campingplatzes und dem Datum. Da wir ja hier übernachteten brauchten wir die 6 $ Eintritt für den Park nicht zu zahlen.
    Wir hatten Platz Nr. 5 und unser Zelt fand seinen Standort an einem schattigen Plätzchen unter einem Baum. Bis der Trailer ankam der gegenüber sein Zuhause fand hatten wir quasi freie Sicht auf den Ballerina Geysir.
    Vor 3 Jahren haben wir schon mal hier im Park übernachtet, damals in eine der Cabins. Wir kannten von daher schon den Shakespear Arch, den Chimney Rock und den Panorama Trail. Da der Eagle View Trail geschlossen war


    hier wäre er losgegangen
    IMGP0085.jpg


    liefen wir den Angel Cliff Palace Trail und genossen von dort oben ein 360° Panorama.


    IMGP0094.jpg


    Da wir heute nicht so spät essen gehen wollten um eventuell noch ein schönes Plätzchen zum Sonnenuntergang aufzusuchen fuhren wir danach zurück zu unserem Zeltplatz und gingen duschen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind den Shakespeare Arch Trail gelaufen, ein schöner Spaziergang.




    Dann sehen wir uns die kleinen und grossen Chimney Rocks an, wie die Felsnadeln heissen. Die Gesteinsformationen lassen uns im Wunderland sein.




    Wir fahren die Stichstrasse bis zum Campground und sehen uns dort etwas um.
    Der Eagle View Trail ist geschlossen und so fahren wir wieder retour. Aber nicht, ohne überall anzuhalten, wo es was zu fotographieren lohnt.




    Das Rot und Weiss der Felsen, das Blau des Himmels und das Grün der Bäume harmoniert sehr gut miteinander.


  • Hallo :wink4: ,


    wir wollen diesmal unter anderem auch den Kodachrome Basin SP besuchen. Meine Frage an die Experten wäre, wie viel Zeit man dafür einplanen muss und ob es da lohnenswerte Wanderungen gibt? Wäre der Vormittag der richtige Zeitpunkt zum Fotografieren in diesem Park oder sollte man eher zum sunset dort sein? ?( Da wir von Escalante kommen und dann weiter über die CCR nach Page fahren wollen,würde sich natürlich der Vormittag für einen Besuch im Kodachrome SP anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Scotty, die Zeit, die Du für einen Park benötigst, wird Dir keiner 100ig beantworten können, aber das weist Du nach über 10 USA-Besuchen ja.

  • Richtig, wieviel Zeit man da braucht kann man schlecht sagen, kommt darauf an, ob man nur kurz reinschnuppern will oder alle Trails ablaufen will.


    Wir waren da ungefähr 2-3 Stunden. War schon knapp, die Zeit. Lohnenswerte Wanderungen gibt es in der Tat, aber ich weiß gerade nicht mehr welche. :schaem: Beim Eingang gibt es eine Broschüre, da stehe die drin.


    Soweit ich mich erinnere, zieht sich die Anfahrt ziemlich, weil da ein sehr niedriges Tempolimit auf der Straße dorthin war.

  • Erstmal vielen Dank euch Beiden für die schnelle Antwort.

    Scotty, die Zeit, die Du für einen Park benötigst, wird Dir keiner 100ig beantworten können, aber das weist Du nach über 10 USA-Besuchen ja.


    Mir ist das schon klar, dass mir niemand genau sagen kann, wie lange ich mich in einem Park aufhalte. Aber für meine Planung ist es schon wichtig zu wissen, ob man 4 Stunden oder gar einen ganzen Tag einplanen muss. Ihr habt mir da mit euren Antworten schon sehr weitergeholfen. ;) Auch der link ist super!!! :!!

  • Wir waren voriges Jahr auch dort,meiner Meinigung nach sind 3 Stunden ausreichend für den Park.
    Angeblich soll es eine Sunset-Location sein denn dann sollen die Felsen lila glühen.
    Da der Park etwas abseits ist müsste man dort Campen.
    Ich fand den Park nun nicht so überragend.....und wenn du die CCR fahren willst brauchst du noch viel Zeit.
    Mein Tipp wäre mache lieber den Willis Creek ist viel schöner und liegt auf dem Weg.
    Die Wanderung dauert auch 3-4 Stunden ist aber wie gesagt viel besser.

  • Ich war da auch schon ein paarmal. Je nach Interesse und Begeisterungsfähigkeit kann man dort 1 Stunde, aber auch 1 Tag verbringen.


    Ich habe folgende "Wanderungen" (eher kurze Spaziergänge) gemacht:



    • Grand Parade
    • Angel's Palace (tolle Aussicht)
    • Nature Trail (zweimal umfallen, und man ist wieder am Ausgangspunkt - trotzdem nett)
    • Shakespeare Arch (übrigens nicht nach dem ollen Engländer benannt, sondern nach dem Park Ranger, der ihn entdeckt hat)

    Der Panorama Trail soll auch toll sein, allerdings hatte ich dafür noch nie genug Zeit, denn der ist etwas länger.


    Ein kleiner Abstecher (unpaved, aber wohl für jeden PKW zu machen) geht zum Chimney Rock, auch durchaus sehenswert, aber nichts, wo man jetzt drei Stunden verbringen müßte. ;)

  • Kodachrome Basin State Park Utah - aktualisiert 2022

    Es sind ja schon sehr viele schöne Motive aus dem Park von Silke,Toni,Willi eingestellt wurden, dennoch würde ich gern einige Fotos aus dem Winter mit Schnee hinzu fügen.

    Anfahrt

    Der Kodachrome State Park ist recht schnell und gut zu finden da er sich ca in der Mitte zwischen Bryce NP und Escalante befindet.

    Ein größerer Umweg nicht ein zu planen.


    Der Park liegt 22 Meilen von Bryce City entfernt.
    Man fährt zuerst die 12 nach Osten Richtung Escalante bis nach Cannonville. Dort steht unübersehbar ein Schild Richtung Kodachrome State Park nach rechts weisend. Von Cannonville sind es noch 8 Meilen zum Parkeingang.


    Oder man kommt von Escalante und fährt die 12 nach Westen bis nach Cannonville und dann am Schild links abbiegend die restlichen 8 Km.
    Von Escalante beträgt die Strecke 42 Meilen.


    Auch dieser State Park lebt von einem von jeden Touristen bezahlbaren Eintrittspreis.


    2022 - 10$ pro Fahrzeug mit maximal 8 Personen


    Öffnungszeiten für Tagesbesucher 2022 täglich 06:00Uhr - 22:00 Uhr


    Diese 10$ werden bei Einfahrt am Parkhäuschen bezahlt.

    Sollte dieses wie in den Wintermonaten nicht durch einen Parkmitarbeiter besetzt sein, gilt die Selbstbezahl Variante.

    Man nimmt sich wie üblich einen Briefumschlag, welche direkt am Parkhäuschen aus liegen und schreibt seine Daten auf.

    Der Abschnitt für den Besucher wird gut sichtbar auf das Amaturenbrett gelegt und der Umschlag samt 10$ wird in den Türschlitz gesteckt.

    Am Haus angrenzend sind Info Tafeln zum Park, ein Ständer mit Infomappen, ein öffentliches WC und Getränkeautomaten.


    Die Hauptstraße ist befestigt und gut befahrbar. Beidseitig gibt es einige kleine Parkbuchten.

    Im mittleren Teil des Parks befindet sich ein großer befestiger Parkplatz und bei den verschiedensten Trails auch kleinere befestigte sowie unbefestigte Parkmöglichkeiten.


    Der Name Kodachrome führt auf den Diapositivfilm Kodachrome von der Firma Kodak zurück. Bei einem frühen Besuch der Schreiber vom National Geogaphic Magazin fiel die große Farbenvielfalt der Gesteinsformationen gepaart mit dem tief blauen Himmel und der zwar spärlichen aber sehr saftig grünen Vegetation auf. Diese Farbenvielfalt wurde auch dem Kodak Film zugesagt und deshalb der Name gewählt.

    Nachdem die Firma den Namen frei gegeben hatte, wurde der Park in Kodachrome Basin State Park umbenannt.


    Das Aushängeschild des Parks sind die 67 Sandröhren auch Kamine genannt, welche eine Höhe von 2 bis 55 Meter erreichen.

    Diese sind so in keinem anderen Park bekannt und damit einzigartig.


    Im Park gibt es verschiedene Wanderwege in Längen von 1 bis 10 km.

    Man kann Rundwege um die Sandröhren wählen aber auch in kleine Canyon wandern oder zum Shakespear Arch.

    Der Paradeweg ist der ca 10 km lange Panorama Trail auf dem man die meisten dieser Sandröhren sehen kann.


    Klick zum Nature Trail, Länge 1 km

    Klick zum Grand Parade Trail

    Klick zum Panorama Trail, Länge ca. 10km


    Zwei kurze Trails um 1- 2 Km sind Angels Place Trail und der Eagle View Trail .

    Ein weiterer recht schöner Trail zweigt gleich rechts nach dem Eingang des Park´s ab.

    Auf diesen gelangt man zum Shakespeare Arch. Dieser wird als Sentinel Trail weiter geführt .


    Bei früher Anfahrt des Parks und guter Planung, sind wohl alle diese Trails an einem Tag gut zu laufen und somit der komplette Park gut zu erkunden. Im Park gibt es 4 Campingplätze welche auch für RVs geeignet sind. Dazu einige Kabinen und einen recht urischen Store .

    Strom und saubere Toilettenanlagen sowie fließend Wasser.


    Preise Übernachtung für 2022


    Basin Campground

    Bryce View Campground

    Kein Wasser -kein Stromanschluss

    Je Fahrzeug 25$ per Nacht


    Basin Campground Full Hook-Up

    Arch Campground

    Wasser - und Stromanschluss

    Je Fahrzeug 35$ per Nacht


    Kabins 85$ bei maximal 6 Personen per Nacht


  • Hier nun einige Schnee Fotos vom Dezember.


    Natürlich das Parkschild, welches sich ca eine Meile vor dem Parkeingang befindet.


    14724



    Hier gut die befestigte Straße zu sehen und die nahe befindlichen ersten Formationen.


    14726



    Ein oft im Internet und Broschüren verwendestes Motiv, ist die Kathedrale.


    14727



    Am Store befindet sich der große Hauptparkplatz.


    14725


    Hier beginnen der Grand Parade Trail und auf der anderen Straßenseite der Panorama Trail


    Ein paar Eindrücke vom 1 km langen Nature Trail


    14730


    14728


    14729


  • Hier nun einige Fotos vom Grand Parade Trail - mit anschließenden Box Canyon


    Start direkt am Parkplatz.


    14745-kodachrome-state-park


    14731-kodachrome-state-park


    Ein netter kleiner Weg, der direkt zu den Felsen führt.
    Hier kann man sehr gut die Spuren erkennen, welche von Wind und Wasser und den abgetragenen Gesteinspratikeln hinterlassen werden.


    14735-kodachrome-state-park


    14733-kodachrome-state-park


    14734-kodachrome-state-park


    14739-kodachrome-state-park


    Die abgetragenen Partikel fügen sich in den Felsspalten und Vorsprüngen zu interessanten Formen zusammen. Schnell gabelt sich der Weg.

    Während man linker Hand weiter auf dem Grand Parade Trail läuft, kann man geradeaus noch den kurzen Weg zum Box Canyon laufen.

    Der Weg führt linker Hand zum Canyon weiter. Allerdings ließ er sich im festgefrorenen Schnee schwer laufen, so dass ich rechts durch das kleine Fluß oder Bachbett direkt an den Felsen entlang lief.


    14736-kodachrome-state-park


    14732-kodachrome-state-park


    14737-kodachrome-state-park


    Der Canyon ist recht schnell erreicht.
    Recht klein und unspektakulär. Aber wenn man schon mal auf dem Weg ist, kann man diesen wohl mit nehmen.

    Für ein gemütliches Picknick oder etwas umher klettern alle Mal geeignet und sicherlich nicht so stark besucht und somit wohl ein stilles Örtchen.

    Bei guten Wetter und Lichverhältnissen, bietet die Sicht nach oben schon das eine oder andere recht schöne Motiv.


    14738-kodachrome-state-park


    14740-kodachrome-state-park




    Bei passendem Licht und in die richtige Richtung geschaut sieht man welche Farben die Fotografen von National Geographig meinten.


    14744-kodachrome-state-park


    14742-kodachrome-state-park


    14743-kodachrome-state-park



    Zurück an der Gabelung, führt der Weg weiter auf dem Parade Trail.
    Dieser wird wohl bei Schneeschmelze und Regen in einen kleinen Fluss oder Bach verwandelt.

    Die Landschaft entlang des Weges ist wie schon geschrieben nicht spektakulär, aber dennoch recht schön an zu schauen.


    14741-kodachrome-state-park


    Der Weg führt weiter rechter Hand an den Felsen vorbei.
    Ich endscheid mich allerdings nach links zurück zu den Kabinen und dem Parkplatz zu gehen .

  • Der letzte von mir gelaufene Trail war der Panorama Trail.


    Dieser wird wird um den Cool Cave Trail erweitert und ist somit knapp 10 Km als Rundweg lang. ( Beide werden auch als ein Weg angegeben )
    Er kann aber auch als eigenständiger Rundweg von ca 5 km gegangen werden.


    14746-thread



    Vom Hauptparkplatz aus überquert man die Straße und kann schon das Hinweisschild sowie den Trail erkennen.

    Auf diesem Trail gibt es die meisten der Kamine zu sehen.


    14747-thread



    14749-thread



    14748-thread



    Hinter den zu Beginn befindlichen massiven roten Felsen, befindet sich ein Tal, welches von einer weißen Felswand umschlossen wird.
    Im Tal verläuft der weitere Weg und führt zu recht schönen Sandröhren/Kaminen..


    14750-thread



    14751-thread



    14752-thread



    14753-thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!