Permit fürs Navajoland

    • Offizieller Beitrag

    Ja :gg:
    Wenn es nicht dieser BC wäre und es nicht diese Sight Seeing Karte von den Navajo gäbe, würde ich sagen ok, wenn einer auf meinen Land rumhopsen würde, würde ich ihn auch raushüpfen lassen.
    Gerade der Passus im verlinkten Thread mit den SUV's die bis zum Fuß der Hoodos fahren, bestärjen mich, typisches Webammenmärchen zwecks BC.
    Und mit keinem Wort wurde geschrieben, auf welchen Land der üble Anhänger Manitus sie verjagd hat.
    Der Bericht ist nicht nachprüfbar.


    Diese besagte Navbyjo Karte, hier bereits schon mal verlinkt, würde ich jetzt einstecken, wenn ich da hin fahre. ;)

  • Gerade der Passus im verlinkten Thread mit den SUV's die bis zum Fuß der Hoodos fahren, bestärjen mich, typisches Webammenmärchen zwecks BC.



    Das ist nun so ziemlich die einzige Stelle, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Als ich vor 2 oder 3 Jahren da war, war das Gelände zerfurcht von SUV-Spuren, die bis auf wenige Meter an die Five Padres heran reichten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nun so ziemlich die einzige Stelle, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Als ich vor 2 oder 3 Jahren da war, war das Gelände zerfurcht von SUV-Spuren, die bis auf wenige Meter an die Five Padres heran reichten.


    Du hast mich falsch verstanden. Wegen dieser tatsächlich vorhandenen Spuren, der in Augen des Posters Vandalismus ist, postet er diese Schreckensbilder von Nativen.
    Ich zweifelte nicht den Unverstand der Mitmenschen an. Der Verfasser gehört ja auch zum Bewahrer des King of Wings Mysterium. ;)

  • Hallo,


    da wir hier ja gerade beim zitieren von Reiseberichten sind, fällt mir ja noch ein Bericht eines etablierten Forummitglieds ein (Snake), der sich im Blue Canyon von Natives verfolgt fühlte.
    Ich müsste jetzt nach Christians Bericht hier im Forum suchen, aber ich habe das noch immer als ziemlich eindeutig bedrohlich für ihn in Erinnerung.


    Von daher finde ich nicht, dass sich alle negativen Erfahrungen auf Herrn Schuler und sein Umfeld konzentrieren.


    Und die Nagelbretter und die Glasscherben im Bereich des Bat Canyons auf Navajo-/Hopiland waren sehr real und für mich auch bedrohlich, als wir dort 2006 herumgefahren sind und die Zufahrt zum Blue Canyon gesucht (und verfehlt haben).
    Dazu könnte ich noch meinen Reisebericht verlinken.


    Beide Berichte werde ich später noch entsprechend verlinken (muss jetzt erst mal arbeiten).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    da wir hier ja gerade beim zitieren von Reiseberichten sind, fällt mir ja noch ein Bericht eines etablierten Forummitglieds ein (Snake), der sich im Blue Canyon von Natives verfolgt fühlte.


    Du brauchst den Bericht nicht suchen, ich kann es gerne nochmal bestätigen. Allerdings fühlten wir uns nicht verfolgt, sonderen wir wurden es definitiv, bis wir diesen Bereich verlassen hatten.


    Jedoch waren wir etwas weiter in das Tal vorgedrungen, möglicherweise hat Sie das gestört.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Eins steht auf jeden Fall fest: Auf Indiandergebiet (Reservationen) gelten andere Regeln als im übrigen Land.


    In bestimmten Gebieten ist ein Permit für Wanderungen notwendig, bzw. muss man von einem Navajo begleitet werden (Red Valley). Um Page herum würde ich nie ohne Permit bzw. nie ohne Guide etwas auf Indianergebiet unternehmen, z. B. nie ohne Permit in den Waterholes Canyon. Das kann richtig teuer werden wenn man kein Permit hat.


    In anderen Gebiete ist man scheinbar nicht so rigoros wie in Page.


    Es gibt aber auch einige Gebiete, die für Touristen geschlossen sind, z. B. die Gegend um Kaibito.


    Fakt ist auch, dass es in vielen Gebieten Schilder mit "Keep Off" oder so ähnlich gibt, auch sind etliche Gebiete eingezäunt. Wenn man auf so etwas trifft, dann sollte man nicht weiterfahren/weiterlaufen - das ist dann Privatgelände. Man möchte ja auch nicht, dass irgendeiner auf seinem Grundstück herumläuft.


    Da ich schon einige Jahre in den Südwesten fahre und auch öfters in Reservatsgebiete unterwegs war, kommt man zwangsläufig mit Natives in Kontakt. Einige waren freundlich, andere nach unserer Lesart unfreundlich, ich würde aber eher sagen sie sind zurückhaltend/verschlossen. Wenn man dann mit den Natives ins Gespräch kommt und sie mit Respekt behandelt, dann ist auch sehr oft vorgekommen, dass sie aufgetaut sind und sich ein munteres Gespräch entwickelte. Dann wird einem auch schon einmal erlaubt, auf privatem Land herum zu laufen. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Natives.


    Ansonsten sollte man sich im Reservat eher etwas zurück halten und nicht - wie ich es auch schon gesehen habe - die Natives als Menschen zweiter Klasse behandeln.


    Wer sich unsicher ist, was in einem speziellen Gebiet erlaubt ist und was nicht, der sollte zum Chapter House fahren und sich dort erkundigen. Ein Chapter House ist leichter zu erreichen als die offiziellen Stellen (Window Rock, Page, Cameron, Monument Valley), die Permits ausstellen. Wenn man von dort ein OK bekommt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.



    Mein erstes Posting bezieht sich ja auf das Navajo-Gebiet, der BC liegt aber auf Hopi-Gebiet. Die Hopis sehen das ganze noch rigoroser (offizelle Lesart) als die Navajos. Offiziell darf man nur auf den asphaltierten Roads fahren. Ihr wollte sicherlich nicht wissen, auf welcher Hopiseite das steht, denn dann dürfte man eigentlich nicht mehr ohne Guide in den BC:


    Stay on the main paved highways. Visitors are not allowed to venture on any dirt roads without a guide.


    Wo kann ich solch eine geführte Tour buchen?

    Schau einmal hier nach.
    Hopi Tours bieten Touren ins BC an, schau bei "Custom Tours" nach.


  • Du hast mich falsch verstanden. Wegen dieser tatsächlich vorhandenen Spuren, der in Augen des Posters Vandalismus ist, postet er diese Schreckensbilder von Nativen.


    Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Fahrspuren von den Indianern selbst stammen. Auf Indianerland ist uns zum Teil aufgefallen, dass dort einiges an Müll herumlag, dass sie offenbar an solchen Stellen Parties machen (leere Bierflaschen) oder dass sie mit ATVs rumgeheizt sind. Da glaube ich eher, dass die paar Touristen, die dorthin finden, achtsamer mit der Natur umgehen.


    Und es wundert mich eigentlich auch, dass die Indianer nicht versuchen, mit der Auststellung von Permits Geld zu verdienen, wie auch am Antelope Canyon. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Zuständigkeiten für das jeweilige Gebiet nicht geklärt sind.


    Gruß
    Katja

  • Hallo Gerd,



    hab mich mal ein wenig umgeschaut auf den von dir genannten Seiten. Es wird ja doch einiges angeboten, auch wenn die Preise ganz schöne Höhen erreichen können.



    Wirst du uns von deinen Erfahrungen erzählen? Ich meine mich zu erinnern, dass du Probleme mit einer Verabredung mit einem Guide hattest – oder täusche ich mich?



    Ein kleiner Ausschnitt der Preise von HopiTours:



    Transportation Provided Tour


    Full Day (6-8 Hours)....range $150 to $500


    Half Day (3-4 Hours).....range $100 to $300


    Rate range is for 1 person up to 4 people


    **For Groups over 5 people contact us so we can negotiate a special rate.



    Step-On Guide (Per Guide)


    Full Day (6-8 Hours)......range $120 to $250


    Half Day (3-4 Hours)......range $80 to $200


    **Rate increases for groups over 10 people which may require at least (2) guides.



    ***Above rates do not include additional charges for museum, village walking tours, meals, events or other costs/fees which are additional.

  • Huch, das ist ja lustig hier.


    Was bedeutet BC und wer kann mich mal per PN aufklären, was es mit diesem Herrn auf sich hat?



    Ach ja, was Permits für den Blue Canyon betrifft, ich bin der einzige hier in Europa, der autorisiert ist, solche auszustellen. Kostenpunkt 25$ pro Person plus eine Bearbeitungspauschale von 17€. Geht dann per Post an euch ab. Dann seid ihr auf der sicheren Seite. :gg:

  • Hello,


    When you write "Na dass ausgerechnet er so viele negative Erfahrungen gemacht hat bzw. davon gehört hat. ", do you mean or suggest that I am a liar ? Maybe is there a misunderstanding if the Google translation in French isn't so good, but if you really want to say that it is not very kind and not very fair...


    All that I told on the post of the other forum is absolutely true and if you wonder why I can report all these "negative" reports, it is easy to understand :


    I have done 17 trips in the Southwest for a total amount of 67 weeks touring mostly "off the beaten tracks" , often in the Indian Reservations, alone or with photographers as Laurent Martres, with american friends (one of them leaving on the Navajo Reservation) and with German friends (that everybody knows on this forum...). The more you visit, the more personal experiences you have and can relate.


    Among the Southwest lovers in France (plus Belgium and French Switzerland), who also know that I collaborated to Photographing the Southwest from Laurent Martres and who appreciate my advices on Voyage Forum, I am welknown to be very knowledgable and helpfull about the Soutwest so, over the years, I have been in the center of a kind of network of french speaking Southwest's fans, I met in person a lot of them and several became good friends. When we meet, they all give me precise reports about their last trips in the Southwest, especially about their "off the beaten places" experiences. Among these numerous reports, there are positive and some negative experiences in the Indian Reservation. It is true that most of them didn't had a negative experience because they didn't encounter any Indians while visiting these places, but part of the few ones who encountered Indians while visiting these places had not so good experiences in the very recent years (mostly since 2009, probably because there are more and more visitors of these remote places).


    On other posts on this thread, if the Google translation is good, it seems that some of you suggest that I am dishonest and that I relate these experiences to make money (as if some outfitters gave me a percentage on their business on these places). This is stupid and I feel insulted about that X( !


    Regards



    Philippe

  • Hallo Philippe,


    erstmal ein __Herz3: liches ;wkbDa; :!!


    Ich würde Dich nie als Lügner bezeichnen.


    Mit den Worten "Na dass ausgerechnet er so viele negative Erfahrungen gemacht hat bzw. davon gehört hat. " meinte ich, dass es nicht verwunderlich ist, da man schon seit Jahren Deiner schönen Webseite entnehmen kannst, dass Du Dich während Deiner vielen Touren oft im Reservat aufhälst. Und dass Du viele Touren auf die Art machst, wie auch andere von uns: Ohne Guide etc. ;) Trotzdem war ich beim Lesen bissl schockiert, dass Du so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast. So wie Du dort erzählst, summiert sich das so sehr. Anfangs erwähnst Du ein paar harmlose Begegnungen, dann kommt die geballte Ladung schlechter Erlebnisse. Aber zwischendurch hat es doch auch bestimmt wieder positive Begegnungen gegeben, oder?


    Deine negativen Erfahrungen sind mir zum Glück bisher erspart geblieben - so viele Touren habe ich aber auch noch nicht "auf dem Buckel", ich hoffe, das ändert sich noch. Aber genauso hoffe ich, dass mir Deine negativen Erfahrungen erspart bleiben. Bisher war es bei mir immer so, dass höfliches Nachfragen und Konversation dazu geführt haben, dass man sich freundschaftlich begegnete. Auch dieses Jahr habe ich diesbezüglich sehr positive Erfahrungen gemacht.


    Philippe, es würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier weiterhin mit uns teilst :!!


    Und glaub mir, Dir hat niemand unterstellt, dass Du mit Deinen Erfahrungen Geld machen willst! Das war sicherlich ein Übersetzungsfehler oder Missverständnis. Mir persönlich sind auf Deiner Webseite weder Verkaufsangebote von Fotos oder sonst was aufgefallen. Nur die Lust am Reisen und Genießen :!!


    Viel Spaß bei DA,


    Es wäre toll, wenn Du die Google Translation weiterhin nutzt :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!