Alabama Hills - Mobius Arch

  • Die Alabama Hills befinden sich westlich des Ortes Lone Pine, CA .


    Die Alabama Hills bestehen quasi aus zwei Gebieten, die durch die Whitney Portal Road getrennt werden. An der einzigen Ampel in Lone Pine biegt man nach Westen auf die Whitney Portal Road ab. Diese ist der Ausgangspunkt für zwei Loops.


    Der südliche Loop (ca. 10 Meilen) durch die Alabama Hills wird von den Straßen Turtle Creek Rd, Lubken Canyon Rd und Horseshoe Medows Rd gebildet. Die Straßen sind alle geteert, aber teilweise sehr schmal, mit stark ausgefransten Straßenrändern. Im Bereich der Turtle Creek Rd ist die Strecke zudem sehr kurvig, was das Anhalten nicht immer vereinfacht.


    Der nördliche Loop (ca. 12 Meilen) besteht aus der Movie Rd und der Moffat Rd, man kommt nördlich von Lone Pine wieder auf den Highway 395. Diese Strecke ist unpaved aber es ist eine breite und sehr gut befahrbare Gravelroad, auf der ich auch Wohnmobile gesehen habe. Nur im letzten Bereich der Moffat Road ist etwas härteres Washboard und kleinere Steine.


    Im südlichen Bereich der Movie Road, genannt Movie Flats, gibt es ein wahres Geflecht vieler kleiner Dirtroads, welche durch die Felslandschaft führen. Für Wohnmobile ist hier natürlich Schluß aber High Clearance und 4WD sind nicht erforderlich (dies war zumindest mein Eindruck von den ganzen kleinen "Neben-Pisten", die ich gefahren bin).


    Im Gebiet der Movie Flats befindet sich ein wunderschöner Arch, welcher - wenn man durch ihn hindurch sieht - den Mount Whitney und den Lone Pine Peak wunderschön umrahmt. Der Weg ist ebenfalls in den Unterlagen vom Visitor Center erklärt und eine kleine, wie handgemalte Karte ist dabei. (Die Unterlagen habe ich zwar alle eingescannt, traue mich aber nicht diese hier zu verwenden, da dies bei Fremd-Unterlagen ein heikles Thema ist.)


    Hier die offizielle Beschreibung des Weges:


    Take Rt 395 to Lone Pine.
    At the town´s only stoplight, turn west onto Whitney Portal Road. Drive 2,5 miles to Movie Flat Road. Turn right.
    After 1,5 miles you will come to a Y in the road.
    Bear to the right und pull into the parking area immediately to your left.
    From the pull out a path leads down into a wash then clibms back out of the wash and heads north to an arch which beautifully frames Mt. Whitney and Lone Pine Peak.
    A heart shaped arch can be viewed to the northeast of the pull out.


    Das hört sich zwar nun recht einfach an, ist es aber gar nicht, wenn man so mitten im Gelände steht. Daher habe ich ein paar Bilder von den wichtigsten Wegpunkten gemacht. Leider wurden die Bilder zu verschiedenen Tagszeiten gemacht - sorry.


    1. Kurz bevor man an die Stelle kommt, wo die Straße ein Y bildet, steht dieser einzelne Felsen am Straßenrand.



    2. Die besagte Y-Kreuzung, an der man nach rechts abbiegen muss. Kurz nachdem man hier abgebogen ist, ist auch gleich der Parkplatz.



    3. Links sieht man den Bereich des Parkplatzes, wo der Trail beginnt.



    4. Hier ist nun Vorsicht geboten, denn wenn man auf dem Parkplatz ist, betrachten die meisten ganz automatisch die Felsgruppe im Osten. Und dort sieht man den in der Beschreibung ebenfalls erwähnten Arch in der Herz-Form. Voller Freude, diesen entdeckt zu haben, rannte ich (und auch andere, wie ich mittlerweile erfahren habe) auf diesen zu. Dies wird noch dadurch gefördert, dass man auch hier in den Wash muss und auf der gegenüber liegenden Seite vom Wash diverse Trampelpfade gut sehen kann.


    Dies ist aber die falsche Richtung!


    Also nicht zu dieser Felsgruppe laufen. Hier mal zwei Bilder, welche die falsche Richtung zeigen.




    Hier die Beschreibung, wo der richtige Trail beginnt und wie er verläuft:


    5. Auf dem Parkplatz wendet man sich nach Westen / Nord-Westen und dort erkennt man einen Trail, der nach unten in den Wash führt.



    6. In Höhe der kleinen Felsgruppe erreicht man den Wash und verlässt ihn an dieser Stelle auch gleich wieder zur anderen Seite.



    7. Nun verläuft der Trail rechts von den Felsen, in nördlicher Richtung, auf die nächste Felsgruppe zu.



    8. Hier sieht man die Felsgruppe aus etwas geringerer Entfernung. Der Trail führt sanft bergauf.



    9. In Höhe dieser Felsen hat man dann diese Aussicht: In der entfernten Felsgruppe ist ein markanter Felsen, auf welchen man nun immer darauf zu läuft.



    Ab dieser Stelle ist der markanteste Anhaltspunkt gut zu sehen. Hier ein größeres Bild davon:





    10. Bei dieser Felsgruppe rechts vorne ist man dann auch schon fast am Ziel: Ein paar Schritte dahinter dreht man sich nun einfach nach rechts bzw. Osten.



    11. Dann sieht man den Arch bereits, allerdings noch nicht von seiner "Schokoladenseite". Dazu muss man noch ein paar Schritte um den Arch herum gehen.




    Weitere Angaben zum Trail:


    Entfernung vom Parkplatz: ca. 1/4 Meile
    Zeitbedarf für den Trail: ca. 15 Minuten
    Schwierigkeit: sehr einfach

  • Hallo Silke,


    mit Deiner Beschreibung kann nichts mehr schief gehen!


    Man sieht den Arch auch schon vom Parkplatz aus, allerdings nur
    wenn man weiß wo er ist!


    Das schönste Bild mit dem Arch ergibt sich nicht direkt beim Sonnenaufgang
    sondern erst danach, wenn der Arch einen Schatten wirft und dies somit
    einen "Bilderrahmen" darstellt.


    Das nachfolgende Bild ist ja auch von Dir, zu welcher Uhrzeit hast Du dieses
    festgehalten?


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Das ist jetzt nicht wahr, oder???
    Haben wir es auch diesmal geschafft und uns wieder knapp verfehlt??? :wein: :wein: :wein:


    Hallo Silke,


    ich meinte an diesem Tag, wo wir den Sonnenaufgang
    in den Alabama Hills und ansahen.


    Das war am 3. Juni, da warst Du schon in
    good old germany =)


    Ich lichtete meine Bilder beim Sonnenaufgang ab und dacht mir nur
    irgendwas fehlt, kam aber vorort nicht drauf was :(
    erst zuhause sah ich die Bilder mit dem Schatten.


    Gruss
    Christian

  • Ich fall vom Hocker...
    eine Wegbeschreibung mit jedem einzelnen Grashalm, da braucht man ja kein GPS mehr! (ich hab eh keins).
    Hut ab!
    Daniel ;ws108;

  • Danke Daniel :gg:


    Aber als ich vor drei Jahren dort war, gab es weder ein Hinweisschild oder sonst was. Ich hatte damals von Joe per Mail eine Wegbeschreibung bekommen und im Visitor Center ne handgezeichnete und kopierte Karte.


    Hey - Du darfst lachen :gg: (ich lache auch mit :gg: )
    aber für mich war dieser kurze Hike damals ein Abenteuer - bei mir ist es ja nie gewiss, ob ich das Ziel dann auch finde.


    Und ich freue mich mittlerweile, solche "historischen" :gg: mal verfasst zu haben :gg:

  • Zitat

    Original von WuestenFuxx
    eTrex Vista?
    Das wird's bei mir wohl auch werden, das scheint mir so das Optimum an Preis und gewünschter Leistung zu sein


    Daniel, ich mag das Teilchen wirklich. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und für mich auch super zu bedienen. (Ich hasse es, wenn ich mich erst durch x Seiten einer Bedienungsanleitung wühlen muss.)


    Aber - und da muss ich wieder grinsen - die Suche ohne GPS, sondern allein anhand von Norden-Süden-Osten-Westen war spannend :gg:

  • Keine dicke Betriebsanleitung beim eTrex???
    Da gefällt mir das Ding gleich noch besser, den mit diesen Anleitungen hab ich's auch nicht.
    Aber mit den "Such-Abenteuern" auch nicht so richtig. Das liegt vermutlich daran, dass meine Suche nach der "Wave" geschlagene 6 Jahre gedauert hat (hatte 1989 im GEO das erste Bild davon gesehen)


    Gruss
    Daniel :wink4:

  • Daniel, da bin ich zu nem besseren Zeitpunkt "eingestiegen" :gg:


    Wave-Bild gesehen, Bibberverlosung mitgemacht ( und verloren ) und am nächsten Tag trotzdem ganz legal dort gewesen - das war 2004 und schon damals hat man im www genug Infos gefunden, um nur anhand von "Grashalmen" hinzukommen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!