Glacier NP, MT, USA & Waterton Lakes NP, AB, Kanada

• Toni, da haben wir uns ja "knapp" verpasst, wir waren 1995 Anfang August im Nationalpark und haben in der Many Glacier Lodge übernachtet. Das mit dem Ernstnehmen der Tiere kann ich nur bestätigen, Am Red Rock Canyon ist damals eine Familie vom Grizzly angefallen worden und alle Wanderungen in der Gegend waren untersagt.

Ein eingescanntes Fotoa vom St. Mary Lake kann ich auch noch beisteuern

Bye Dieter

• Yukon1 schrieb:

utahjoe schrieb:

viele gut erschlossene Wanderwege, darunter einer der schönsten Kanadas (Crypt Lake)

Kennt den eigentlich jemand ?

Hallo Toni,

ich persönlich kenne den Lake bzw. Trail nicht. Aber ich habe gesehen, dass Volker schon mal da war (lalasreisen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Wir waren im Juni 2011 im Glacier NP. Leider lag noch viel Schnee und die Going to the Sun Road war nicht durchgängig befahrbar. Zum Glück wussten wir dieses schon vorher, so dass wir unseren Trip entsprechend planen konnten (1 Tag East Glacier und 1 Tag West Glacier). Hier ein paar Impressionen:

St. Mary Lake - Going to the Sun Road East

Many Glacier Area - GTTSR East

Two Medicine Area

Going to the Sun Road (West Glacier)

Red Rock Point - GTTSR West

Lake Mc Donald - GTTSR West

Viele Grüße,

Caro
      Viele Grüße,
      Caro

• Yukon1 schrieb:

Danke für den Link. Otto hat da auf Volker's Seite Gastbeiträge geschrieben. :!!

Upps, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. :schaem: Aber du hast Recht, Toni - da steht etwas von Otto...

wundernase schrieb:

Tolle Bilder Caro :clab: :clab: :clab:
      Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Glacier NP ;;PiPpIla;;

Der Park ist echt wunderschön. Den Glacier NP werden wir auch noch mal zu einer anderen Jahreszeit besuchen, da letztes Jahr fast noch alle Trails etc. gesperrt waren.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn man - so wie wir - über den Highway 2 fahren muss, dann gibt es auf dem Weg "Goat Lick". An dieser Stelle des Ufers der "Middle Fork of the Flathead River" kann man oft Mountain Goats und andere Tiere beobachten. Der Parkplatz befindet sich etwa 2 Meilen südlich der Walton Ranger Station. Der Abzweig sollte eigentlich ausgeschildert sein, war er aber nicht. Gefunden haben wir ihn trotzdem, er befindet sich in einer Kurve kurz nach dem Milemarker 183. Ein kurzer Weg führt zum Overlook. Leider waren bei unserem Stopp keine Tiere zu sehen.

Viele Grüße,
      Caro

• Yukon1 schrieb:

utahjoe schrieb:

viele gut erschlossene Wanderwege, darunter einer der schönsten Kanadas (Crypt Lake)

Kennt den eigentlich jemand ?

Ich war vor Jahren mal beim Crypt Lake. Ich fand aber die Wanderung nicht sooo toll. Mir gefiel nicht, dass alle gleichzeitig den Hike starten, weil ja alle mit dem gleichen Boot ankommen. Von der Wanderung habe ich den Wasserfall in guter Erinnerung, man steht praktisch neben dem Fall am Abgrund und schaut runter. Den Crypt Lake fand ich nicht so toll - ein kleiner See zwischen Schotterhängen mit etwas Eis am Rand.

Beim Rückweg bin ich noch unten am See lang gelaufen, weil ich einige Zeit auf das Boot warten mußte.

Was ich nicht vergessen habe, ist der Witz des Bootsführers. Er fragte, wer denn alles eine Trillerpfeife dabei habe, um die Bären durch den Lärm zu warnen (und zu verscheuchen). Die meisten hatten so etwas dabei (ich nicht). Er sagte, das Pfeiffen klingt wie ein verletztes Murmeltier, und das ist die Leibspeise der Grizzlies.
      Gruß aus München

Rainer

• H.M und ich waren schon mehrmals im Glacier N.P., leider war die Going-to-the-Sun-Road (fast) immer noch gesperrt.
      Es war halt noch zu Analog-Zeiten und die Dias müssen erst gesichtet und eingescannt werden........ .puh!;

2010 war ich aber mit meinen Freunden dort:

Unsere Fahrt ging von West Glacier immer auf der Going-to-the-Sun-Road..........

.........durch grössere Bauarbeiten gab es hier böse Staus.

....hier sah es böse nach Gewitter aus.........

.........aber auf der Rückfahrt klarte es wieder auf! :!!

Wandern war mit meinen Freunden leider nicht möglich - aber die Fahrt zum Glacier N.P. lohnt sich allemal! :!!

Liebe Grüße

Doris
    • Hallo Doris,

danke für die tollen Fotos! Und das jetzt, wo ich mich (fast) schon entschlossen habe, den Glacier aus meiner Planung für Juni 2013 rauszuhnehmen weil die GTTSR noch nicht durchgehend befahrbar sein wird... :wut1: ;)

LG
      Gruß Martin
      07.10. - 21.10.2017 South of Denver Reloaded
      17.11. - 02.12.2017 Thanksgiving-Trip Minnesota-Chicago
      20.01. - 11.02.2018 Hau'oli La Hanau - Tour
    • MFRB schrieb:

Hallo Doris,

danke für die tollen Fotos! Und das jetzt, wo ich mich (fast) schon entschlossen habe, den Glacier aus meiner Planung für Juni 2013 rauszuhnehmen weil die GTTSR noch nicht durchgehend befahrbar sein wird... :wut1: ;)

LG

Hallo Martin,
      Danke für´s Lob! :schaem:

H.M. und ich hatten den Glacier N.P. bei unserer Tour 2012 auch auf dem Plan, und waren auch gar nicht weit entfernt unterwegs klick.
      Der Wetterbericht dort war aber zu grauslich: 35°F und Schnee, Graupel, Regen..........
      Schade, aber beim nächsten Mal versuchen wir es wieder. ;;NiCKi;:

Liebe Grüße

Doris
    • Von diesen beiden Parks habe ich auch noch ein paar Eindrücke. Reisezeit: September 2016

Waterton Lakes NP

Blick vom Prince of Wales Hotel

Am "Strand" in Waterton Park

Bison Paddock

Glacier NP

Many Glacier

Going to the Sun Road, Wild Goose Island

Viele Grüße
      Claudia

(a.k.a. Wildfire Woman ;;;MN;: a.k.a. Miss Chaco )
    • Mandatory evacuations issued for west side of Glacier National Park
      An evacuation order is in place for all residents and visitors from the south end of Lake McDonald to Logan Pass.
      This includes the Lake McDonald Lodge, concession housing, Kelly Camp Area, and the Avalanche and Sprague Creek Campgrounds.
      The Going-to-the-Sun Road is closed from the south end of Lake McDonald to Logan Pass.
      Park officials said that Apgar remains open as well as Logan Pass, which is now accessible only from the St. Mary side of the park.
      Viele Grüße
      Claudia

(a.k.a. Wildfire Woman ;;;MN;: a.k.a. Miss Chaco )
    • wir wollen in 3 Wochen im Glacier sein ... wir hoffen mal, dass es bis dahin besser ist, sonst müssen wir unseren Urlaub wohl total umplanen
      wir hatten 1 Woche für Glacier eingeplant, danach geht es zum Grand Teton

Vorschläge für neue Ziele ?
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2017