Jordanien mit Mietwagen

  • Katja
    Der Verkehr in den Städten unterscheidet sich im Grunde nicht von dem in unseren Städten. (In Amman würde ich sowieso nicht fahren.)
    Es gibt aber einige Besonderheiten.
    1. Die Autofahrer sind sehr rücksichtvoll. Die Mietwagen haben ein besonderes Kennzeichen. Das hatte auf die einheimischen Autofahrer scheinbar die Wirkung, wie ein A-Schild an der Heckscheibe.(Gibt es das heute eigentlich noch?)
    In Madaba z.B. gibt es viele Einbahnstraßen. Wir haben nicht durchschaut, wie die gekennzeichnet sind. Entsprechende Schilder gab es nicht. Uns wurde aber freundlich winkend geholfen.
    2.An Kreuzungen überwiegt Kreisverkehr. Es gibt aber auch Ampeln.
    3. Blinken ist für einheimische Fahrer uncool. Wir haben uns damit ständig als Touris geoutet.
    4. Beim Überholen, besonders auf Landstraßen, wird kurz gehupt. Jeder geht davon aus, dass sowieso keiner in den Rückspiegel schaut.
    5. Bei Militärkontrollen, die wir einige Male passieren mussten, wurden wir immer schnell durchgewunken. Es gab höchstens ein freundlches Woher und Wohin.
    6. In den Städten ist der Verkehr dicht, es geht aber alles ohne Hektik ab. Wir waren aber in der Nebensaison unterwegs. Wie es ist, wenn viele Mietwagen nach ihrem Hotel suchen, weiß ich nicht.
    7. Außerhalb der Städte herrschen teilweisen Bedingungen wie in Wyoming- -stressfreies Fahren.
    Viele gute Tipps zum Autofahren gibt der anfangs erwähnte Reiseführer, den ich absolut empfehlen kann,


    ilka58 :wink4:

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Danke Ilka für den Bericht. Petra steht auch noch auf meiner Wunschliste.
    Keine Probleme gehabt als Ungläubige?


    Man muss sich natürlich etwas anpassen. Kurze Hosen, Minirock, schulterfreies Shirt sind unangebracht. Aus dem Alter bin ich sowieso raus. Bei den einheimischen Frauen haben wir alles gesehen. Die meisten, aber nicht alle Frauen, tragen Kopftuch. Es gibt auch verschleierte Frauen oder sogar Burkas. Obwohl Jordanien ein muslimisches Land ist, ist es weltoffen. Die schöne Königin, die Palästinenserin ist, trägt auf den offiziellen Bildern kein Kopftuch.
    Am Beach in Aqaba konnten wir allerdings nicht baden gehen, es sei denn, wir wären mit Klamotten ins Wasser gegangen. Wir sind an den South Beach ( Royal Diving Center) gefahren, wo die Touris mehr unter sich sind, da man Eintritt bezahlen muss.
    Es gibt auch Christen in Jordanien z.B. in Madaba.
    Man darf Jordanien also nicht mit dem Irak vergleichen. Das Königshaus ist sehr an einen Anschluss an den Westen interessiert, ohne die Traditionen zu vergessen.


    ilka58 :wink4:

  • Zitat

    Original von bikejoe
    :EEK: Schon vorbei?


    Danke Ilka, für den Kurzbericht! :clab: :clab: :clab:


    Das ist schon ein interessantes Land, wie auch viele andere im nahen Osten. Ich würde das auch gerne alles mal ansehen, wenn da nur nicht immer so eine "Bombenstimmung" wäre! :rolleyes:


    Wir haben uns recht sicher gefühlt. Passieren kann natürlich überall etwas. Jordanien gilt als ein sicheres Reiseland. Ich weiß, dass es vor einiger Zeit in Amman einen Anschlag gab. Die gab es in jedoch London, Spanien und in anderen Ländern auch.


    ilka58 :wink4:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ilka58
    Kurze Hosen, Minirock, schulterfreies Shirt sind unangebracht.


    Schon klar, dennoch laufe ich nicht in langer Hose dort rum. Bis lang hat mich keiner versucht deswegen umzubringen. Frau hats einfacher, Rock ist luftiger. Das meinte ich aber nicht, sondern wie man es selbst wahrgenommen hat, und selber als Ausländer wahrgenommen wurde.
    So habe ich mich als solcher in Ägypten immer pudelwohl gefühlt.

  • Es fehlen noch ein paar Ammanbilder.


    Ein netter Taxifahrer zeigt uns in ca. 3 Stunden einige Sehenwürdigkeiten seiner Stadt.
    Mit ihm vereinbaren wir auch gleich den Transfer zum Flughafen in der Nacht.


    Citadelle





    Qumran- Rollen im Museum



    Das Theater



    Die Abu Darwish Moschee



    Moschee King Abdullah bin al Hussein



    Amman bei Tag und Nacht





    ilka58 :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!