Yosemite National Park, CA

  • Hallo,


    ich bin noch immer fleißig am Basteln =) Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir den Yosemite doch mal anschaue - bisher war ich immer der Meinung, dass ich den locker links liegen lassen kann, mittlerweile bin ich neugierig.


    Da ich aber nächstes Jahr irgendwie Ende April/Anfang Mai in dieser Gegend sein werde, frage ich mich, ob sich der Yosemite zu dieser Zeit überhaupt lohnt oder ob eh noch alles unter einen dicken Schneedecke liegt ?(


    Große Wanderungen habe ich nicht vor - hauptsächlich die View Points im Yosemite Valley. Das der Tioga Pass noch zu sein wird, davon gehe ich aus. Da ich als Start- und Endpunkt Las Vegas habe, bedeute das für mich, dass ich da dann alles weiträumig umfahren muß.


    Was meint Ihr dazu?

  • Hi Silke,


    bis jetzt war ich erst einmal im Yosemite und er hat mir
    zu seiner Zeit nicht gefallen!


    Mittlerweile habe ich meine Meinung auch geändert, da ich viele
    Berichte mit schönen Bildern kenne. Allerdings waren diese
    Touren mit größeren Wanderungen verbunden. (z.B. Half Dome)


    Ende April bzw. Anfang Mai liegt mit Sicherheit noch eine Menge Schnee
    und Du wirst einige Aussichtspunkte nicht anfahren können.


    Gruss
    Christian

  • Wir waren Ende Mai da und es mega genial!


    Zwar waren die h´öheren Punkte noch gesperrt, aber dafür hatten wir


    Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle,


    Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle,


    Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle,


    usw, usw,


    Werde ich mein leben nicht vergessen! Die gewltigen Gischtwolken hüllten das ganze Tal in eine Art Schleier und hunderte von Regenbogen schimmerten überall!


    Es war einer der nässesten Tage meines Lebens. Wir mußten sogar durch
    Knöchel tiefes Wasser waten um unser Auto wieder zu erreichen.
    Die Ausfahrt erfolgte durch tiefes Wasser und war nicht ganz ohne.
    Am nächsten Tag war der ganze Park wegen Überflutung gesperrt.


    Ohne Wasserfälle (also im Herbst) ist es dort wesentlich uninteressanter.


    Ich würde es probieren Silke! (möglichst spät)


    Joe

  • Snake und Joe,


    danke für Eure Infos - Ihr habt mich überzeugt =)


    Snake, mir ging es mit Bildern in diversen Reiseberichten nämlich genauso wie Dir! Das hat die Neugierde massiv geweckt!


    Ich wollte halt ursprünglich schon so Ende April starten, damit ich im Death Valley noch nicht die ganz große Hitze haben werde.


    Was meint Ihr, wenn ich so meinetwegen um den 10./15. Mai starte, dann meine Tour Joshua Tree, DV, Alabama Hills, dann quasi die östliche Strecke nach oben, Yosemite, denn dann ja später nördlich umfahren und an der Westseite wieder runter zum Mono Lake und Bodie, dann rüber nach NV. (Sorry für die ungenauen Angaben von mir aber ich hab hier im Büro natürlich keine Karte dabei...)


    Wird es Mitte Mai im DV noch erträglich sein oder werde ich dann da schon gegrillt werden?


    Wird das in 2 1/2 Wochen machbar sein, ob ich das in meine ursprüngliche Tour, die ich hier schon gepostet habe noch mit einbauen kann? Hach, ich muß das heute Abend mal in den Routenplaner schmeißen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silke,


    Zitat

    Wird es Mitte Mai im DV noch erträglich sein oder werde ich dann da schon gegrillt werden


    Da geht es . Gemütliche 35-40 Grad :D hatten wir mal bei einer Tour im Mai.


    Zum Yosemite kann ich nur sagen: im Frühjahr hast Du die besten Wassefälle. Richtig viel Schmelzwasser kommt da runter.
    Die Yodemite Falls und die Vernal Falls sind dann richtig breit und mächtig.
    Und die Gischt ist gewaltig. Das alleine lohnt sich. Mit Wanderungen nach oben wird es allerdings nichts werden.

  • Wir waren ja dieses Jahr im Mai im DV und hatten mittags um die 35 Grad.
    Früh aufgestanden machten wir die kurzen Wanderungen um uns dann ins gekühlte
    Auto zu setzen. Gegen Mittag fuhren wir dann die höhergelegenen View-Points
    an, dort war es herrlich angenehm!


    Obwohl ichs nicht so mit der Hitze hab war es wirklich ok und DV ist
    mehr als nur eine kurze Durchfahrt wert!


    Ist eine supertolle Tour und ich finde auch eine klasse Jahreszeit!


    Vielleicht solltest Du Dir einen Gabelflug überlegen (LV, SF)?


    Joe

  • Joe, an einen Gabelflug hab ich auch schon gedacht. Aber - im Gegensatz zu Dir ;) - hab ich am Urlaubsende immer ganz gerne noch 2 Tage in Las Vegas. Ich weiß nicht, ich fahre einfach immer gerne einen Kringel =)


    Naja, da ich eh Frühaufsteherin bin, werde ich meine Touren im DV auch zeitig in den Morgen verlegen =) (Aber so wie ich mich kenne, fahre ich dann nicht im kühlen Auto weiter: ich hasse Klimaanlagen, bin bisher immer ohne ausgekommen =) )


    @ Michi, so großartige Wanderungen hatte ich eh nicht vor. Von dem her, macht das nix, wenn da irgendwelche höher gelegene Wege gesperrt sind. Ich hoffe nur, dass im Valley selbst schon bissl was grün ist, denn Wasserfälle und überall Schnee, das stelle ich mir nun auch wieder nicht so spannend vor.

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Aber - im Gegensatz zu Dir ;) - hab ich am Urlaubsende immer ganz gerne noch 2 Tage in Las Vegas. )


    Naja, da ich eh Frühaufsteherin bin, werde ich meine Touren im DV auch zeitig in den Morgen verlegen =) (Aber so wie ich mich kenne, fahre ich dann nicht im kühlen Auto weiter: ich hasse Klimaanlagen, bin bisher immer ohne ausgekommen =) )


    @Silke,


    bis jetzt waren unsere letzten Urlaubstage fast immer in Las Vegas, irgendwie muss man ja auch den Staub, der tief in den Poren steckt, wegbringen.


    Aber ohne Klimaanlage puhhhhhhh, könnte ich nicht.


    2002 fiel bei unserem Auto die Klima aus und wir hatten noch 2 Stunden
    bis Vegas, ich wäre bei 42 Grad fast gestorben, ich kam mir wie in einer
    fahrenden Sauna vor.


    Gruss
    Christian

  • Mal ne dumme Frage von mir als technisch absolut unbedarfter Frau:


    Eigentlich hab ich ja schon gehört, dass es für das Auto sogar besser ist, wenn man im DV ohne Klimaanlage fährt.
    Stimmt das?


    snake, ja nach tage- manchmal ja wochenlangen Aufenthalt "in der Pampa" genieße ich den Luxus in Las Vegas eben auch sehr =)


    @Joe, die letzten 1-2 Tage in der Stadt (muß ja nicht unbedingt LV sein) habe ich eben auch gerne als Puffertage drin, falls zwischendurch doch irgendwas verzögert wird. Wie machst Du das? Planst Du die Ankunft in der Stadt wirklich immer erst für den letzten Tag? Was ist, wenn am vorletzten Tag oder so was schief geht?

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Mal ne dumme Frage von mir als technisch absolut unbedarfter Frau:


    Eigentlich hab ich ja schon gehört, dass es für das Auto sogar besser ist, wenn man im DV ohne Klimaanlage fährt.
    Stimmt das?


    snake, ja nach tage- manchmal ja wochenlangen Aufenthalt "in der Pampa" genieße ich den Luxus in Las Vegas eben auch sehr =)


    @Silke
    Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten =)
    Ich versuche es mal als "Nichttechniker". Bei der Hitze im Death Valley
    steigt unter Umständen auch die Motortemparatur bis in den roten Bereich an und
    für die Klimaanlage erbringt der Moter ebenfalls mehr Leistung, folglich
    Klima aus, Moter nicht ganz so heiß.
    An manchen Bergaufstrecken gibt es auch entsprechende Hinweisschilder im
    Death Valley. Hoffentlich ist meine Erklärung richtig ?(


    In Las Vegas kann man viel mehr genießen,
    es gibt auch schöne "Poollandschaften" :D


    Gruss
    Christian


  • Bei modernen Autos ist das eigentlich kaum mehr ein Problem, allerdings
    wenn Frauen Ihre Autos volladen...
    Spaß beiseite: solche Probleme habe ich noch nie erlebt!
    Im Notfall, wenn tatsächlich die Temperatur steigt, hilft
    Heizung einschalten (kein Witz)


    Joe

  • Hallo Zusammen,


    da der Yosemite heuer eventuell ins Programm aufgenommen
    wird und ich erst einmal dort und das auch nur reltiv
    kurz brauch ich noch ein paar Infos!


    Was soll man sich dort ansehen, bzw. welche Wanderungen sind
    interessant.


    Auf dem Plan habe ich bis jetzt


    - die Mariposa Grove
    - Sentinel Dome am Glacier Point
    - Wanderung auf den Halfdome bei dem man an den Wasserfällen vorbeikommt.


    Was sollte ich noch berücksichtigen?



    Gruss
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    bei uns war der Tiogapass, Öffnungszeit ist derzeit noch immer nicht
    angegeben, gesperrt.


    Weiterhin ist die Zufahrt von Mariposa direkt in den NP nicht möglich.
    Durch einen Bergrutsch ist die Straße gesperrt. Mit der Öffnung
    wird in diesem Sommer nicht mehr gerechnet.


    Das ganze sah auf den in der Zeitung abgelichteten Bildern sehr
    dramatsich aus. Das Problem ist, das weiter Geröl nachrutschen
    wird.


    Deshalb konzentrierte sich bei uns die Zufahrt auf zwei Straßen,
    absolut irre was da unter der Woche los war!


    Gruss
    Christian

  • hallo!


    ich hätte da mal zwei fragen:


    1. wenn der tioga pass gesperrt ist, und ich vom yosemite nach lone pine möchte, welche möglichkeiten gibts dann? muss ich dann den ganzen weg nördlich vom park fahren?


    2. bzgl. erdrutsch: ist das dort bei el portal? das hab ich nämlich auf der nationalparks-seite gesehen. problem ist jetzt, dass wir unser hotel in el portal (yosemite view lodge) gebucht haben! ist dieser erdrutsch nun westlich oder östlich davon, d.h. kann ich vom park aus ins hotel und muss ich da auch irgendwie außen rum fahren?


    wäre sehr dankbar für eine antwort von den experten!


    lg

  • Hallo Winodino,


    zu Frage 1.


    Gegenfrage wann fährst Du den? Der Tiogapass wird bestimmt bis Ende
    Juni offen sein, ansonsten bietet sich der Sonorapass an!


    Landschaftlich auch sehr schön, kostet aber etwas Zeit, sehr kurvenreich
    zu fahren!


    zu Frage 2.


    Der Erdrutsch ist zwischen Mariposa und El Portal, somit hast
    Du vom Motel freie Fahrt in den Park.


    Gruss
    Christian

  • DANKESCHÖN!!! jetzt bin ich etwas beruhigter!!!


    fahren tu ich ca. 3., 4. juli... ich hab eh in der history der opening dates gesehen, dass das späteste der vergangenen jahre der 1. juli war. braucht man dann im juli eigentlich noch immer schneeketten da oben?


    danke auch für die auskunft bzgl. erdrutsch, da hab ich mir auch wirklich sorgen gemacht!


    danke :)


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!