Adeii Eechii Cliffs (Red Rocks)

  • Eye of the Needle als Archname gibts ziemlich oft.


    Z.B. hier und hier.


    Gut möglich, dass das hier nur eine freie Erfindung ist. Wir benennen auch manchmal Sachen, für die wir keine offziellen Namen kennen.


    "Secret Owl Canyon" zum Beispiel oder "Walter Powell Point" ;)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von snake


    Ich gehe davon aus, dass auch diese Felsen bei den Red Clffs
    zu suchen sind, ist ja ein sehr großes Gebiet: Klick


    Gruss
    Christian


    Das vermute ich auch.
    Bin auch überzeugt, dass dies in den Adeii Eechii Cliffs ist.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Das vermute ich auch.
    Bin auch überzeugt, dass dies in den Adeii Eechii Cliffs ist.


    O.k. von der Ähnlichkeit scheint es tatsächlich in den "Adeii Eechii Cliffs" zu sein - bei besagtem Fotographen heisst die Location "Red Canyon"


    Wenn man die beiden folgenden Bilder vergleicht ...


    http://www.phschuler.com/usa20…SE/slides/Sky%20City.html


    http://www.derzopfige.de/galer…september/slides/176.html


    ... erkennt man das es die gleiche Formation ist, nur einmal von hinten und einmal von vorne aufgenommen (ebenfalls im "Red Canyon")


    Interessant wäre natürlich noch die genaue GPS-Koordinate des "Eye of the Needle" ... die Suche könnte sonst wohl ziemlich lange dauern !


    Danke und viele Grüsse


    Travelworld

  • Zitat

    Original von Travelworld
    snake: Na klar, wenn ich es denn tatsächlich finde bzw. ich nicht vorher erschossen oder anderweitig gelyncht werde ! :rolleyes:


    Sei nicht so ängstlich, bei meinem nächsten Besuch werde ich
    mir das Gebiet näher ansehen und solltest Du bis dahin
    drüben verschollen sein, verspeche ich Dir Deine Gebeine
    heimzubringen :wink4:


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Um Ärger zu vermeiden, besorgt Euch in Cameron ein Permit für das Gebiet.


    Auf Helges Webseite steht, dass Häuptling ”Roter Reiter” das Permit kontrolliert hat. Schleißlich fährt man ja beim Häuptling fast auf den Hof.

  • Mir gehts nicht darum, die Strecke zu kürzen, obwohl das sicher auch Sinn machen würde. Aber in jedem Fall sind die Punkte in der Menge pro Tag sehr unrealistisch.


    Nehmen wir nur mal die Adeii Eechii Cliffs. Das benötigt für sich alleine einen ganzen Tag, wenn man sich von Flagstaff versucht, dorthin zu begeben. Für weiteres ist da nicht der Hauch eines zeitlichen Raums. Von Tuba City aus sind die Cliffs IMHO mit einem SUV nicht zu erreichen, da muss schon ernsthafteres Gerät ran. Im April/Mai kann die Zufahrt von Flagstaff aus wegen der Schmelzwasserperiode und dem damit verbundenen Pegel des Little Colorado Rivers unmöglich sein, weil dieser nicht zu forden ist. Dann bleibt nur der lange Umweg über Leupp. Dort kann man den River per Brücke überqueren und sich dann östlich davon zum Dinebito Wash durchschlagen.( Das ist jetzt keine detailierte Anfahrtsbeschreibung!) Damit wird die Tour schon fast zum 2-Tage-Unternehmen.


    Ebenso Arsenic Arch. Die Strecke ist anspruchsvoll und je nach Wetterlage nicht ohne, weil eben stellenweise tief sandig. Ohne Notfallequipment fährt man da nicht rein. Es gibt da zumindestens eine Stelle - ob man sie umgehen kann ist mir nicht bekannt - da darf man ca. 4-500 Meter lang recht steil nach unten fahren und das auf lockeren Sand. Man muss aber auch wieder rauf! Ohne kräftigen Kompressor geht das nicht. Dort holt Dich vermutlich noch nicht mal ein Bergeunternehmen ohne Caterpillar raus, wenn was schief geht.


    Nochmal zum Coal Canyon. Dabei geht es nicht um technische Schwierigkeiten, sondern um ein Verbot, diesen Canyon als Nichteinheimischer zu betreten. Wie gesagt, man kann vom Südrand ganz gut hineinsehen.


    Gruss


    Rolf

  • Von Tuba City aus sind die Cliffs IMHO mit einem SUV nicht zu erreichen, da muss schon ernsthafteres Gerät ran.


    Der Wash hat Gerd und mir dieses Jahr im Mai nicht so die Probleme bereitet. Aber dafür die extrem tiefsandigen Passagen und ein Fahrzeug ohne 4 Low (oder sowas in der Art). Je nach Tagesform dürften die Sandpassagen mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
    Helge hat die Anfahrt von Tuba City aus mit einem Mietwagen gemeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die ganzen Punkte der Tour auch nur als Stoffsammlung, denn wenn man nicht nur oberflächlich zu den Location will, dann kann man nicht alles schaffen. Ich habe bei meinen Touren auch immer mehr Ziele dabei und suche mir diejenigen aus, die man aufgrund der Wetterlage, usw. machen kann.


    Rolf, Du hast recht, für die Adeii Eechii Cliffs braucht man einen ganzen Tag, denn die Anfahrt zieht sich ganz schön. Aber mit dem Little Colorado River hat die Anfahrt nichts zu tun. Entweder fährt man von Cameron oder von Tuba City zu den Cliffs und dann braucht man nicht durch den Little Colorado River. Allerdings kann eine Sandpassage eine Zufahrt verhindern. Silke und ich mussten trotz einem Jeep Commander kapitulieren. Auch wenn man von Süden kommt, muss man durch diese Sandpassage. Aber bei Helge und Rainer war die Stelle passierbar. Ohne GPS würde ich dort aber nicht fahren.


    Rolf, ich vermute, dass Du einen anderen Arsenic Arch meinst. Der Arsenic Arch (in der Nähe von Little Egypt) liegt etwa 5 Meilen östlich der UT95. Man fährt über eine Dirtroad zu einem TH oberhalb des Arches. Ich habe da keine schwierigen Fahrpassagen gesehen. Vom TH muss man dann zum Arsenic Arch hinuntersteigen.


    Und noch eine Bemerkung zum Coal Mine Canyon:
    In den Canyon darf man nicht hinunter. Der Upper Coal Mine Canyon Viewpoint liegt etwa 300 Meter von der AZ264 entfernt. Dann gibt es noch eine Dirtroad von der man zu weiteren Viewpoint kommt. Diese sind - soviel ich weiß - als Lower Coal Mine Canyon bekannt.

  • Rolf, Du hast recht, für die Adeii Eechii Cliffs braucht man einen ganzen Tag, denn die Anfahrt zieht sich ganz schön. Aber mit dem Little Colorado River hat die Anfahrt nichts zu tun. Entweder fährt man von Cameron oder von Tuba City zu den Cliffs und dann braucht man nicht durch den Little Colorado River. Allerdings kann eine Sandpassage eine Zufahrt verhindern. Silke und ich mussten trotz einem Jeep Commander kapitulieren. Auch wenn man von Süden kommt, muss man durch diese Sandpassage. Aber bei Helge und Rainer war die Stelle passierbar. Ohne GPS würde ich dort aber nicht fahren.


    Hallo,


    Gerd hat recht, und ich hoffe doch, dass ich zu Beginn des neuen Jahres endlich dazu komme, meinen "Kurzbericht" über meine Tour in 2010 zu den Adeii Eechii Cliffs fertig zu stellen. Dann kann ich ein klein bißchen zur Klärung der vermeintlichen und echten Probleme beitragen.

  • Hi folks,


    mir läge eben die Zufahrten durch den Little Colorado irgendwie persönlich näher. Entweder die an den Grand Falls oder das Ford unterhalb des Black Falls-Dam. Wo seid ihr denn am Sand gescheitert, als ihr von Norden kamt? (Geschätzt: Am To Nahakaad Wash oder schon weiter nördlich?)


    Was mich umtreibt ist der Jeep Trail, der die Stufe der Cliffs überwindet. Mittels dieser Strecke hätte man vielleicht eine interessante Alternative von Osten und der 6720 her. (über die Ward Terrace) Vielleicht wird das im Juli was.


    Beim Arsenic Arch meinen wir bestimmt beide den gleichen Arch. Der Unterschied in der Road-Erfahrung könnte daher kommen, das wir von Süden vom Turkey Knob her kamen und eigentlich erst mal zum Cedar Point wollten. Östlich einer Linie, die vom Arch nach Süden verläuft wird es stellenweise übel sandig. Ich nehme mal an, das die andere Route am Reservoir vorbei anders daher kommt?


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Rolf, zu den Adeii Eechii Cliffs:


    Im Anhang ist eine Karte, wie wir zu den Cliffs gefahren sind bzw. bis zu den Sandverwehungen. Wir sind von Tuba City gekommen und nachdem wir umkehren mussten zur US89 gefahren. Bei dem Punkt Sandverwehungen ging es definitiv nicht weiter. Bei dem Punkt Red Rock Cliffs sind die bekannten Felsformationen zu finden. Bei meiner ersten Fahrt in dieses Gebiet habe ich gesehen, dass die roten Cliffs sich weit nach Süden hinziehen.


    Der Weg von Osten dürfte eventeull nicht möglich sein. Man kommt eventuell bis zu den Cliffs, aber wie kommt man dann hinunter?



    Zum Arsenic Arch:
    Der leichteste Weg ist von der UT95. Man biegt anstelle zu Little Egypt (rechts) nach links ab. Auf der Dirtroad sind es dann noch ca. 5 Meilen bis zum Parkplatz.

  • Rolf, zu den Adeii Eechii Cliffs:


    Im Anhang ist eine Karte, wie wir zu den Cliffs gefahren sind bzw. bis zu den Sandverwehungen. Wir sind von Tuba City gekommen und nachdem wir umkehren mussten zur US89 gefahren. Bei dem Punkt Sandverwehungen ging es definitiv nicht weiter. Bei dem Punkt Red Rock Cliffs sind die bekannten Felsformationen zu finden. Bei meiner ersten Fahrt in dieses Gebiet habe ich gesehen, dass die roten Cliffs sich weit nach Süden hinziehen.


    Gerd,


    kann sein, dass wir von 2 verschiedenen Locations reden. Die wirklich hohen Cliffs liegen fast 15-20 Meilen südlich von Cameron. Ihr sein also nicht dort "gescheitert" (meine ich nicht so!), wo ich annahm, sondern wesentlich weiter nördlich. (Im Höhe der Power Line?) Hättet ihr diesen Punkt überwinden können, wäre es noch wesentlich schwerer geworden. Daher meine Anmerkung, dass auf dieser Route ein SUV nicht mehr ausreicht.


    So zwischen 16-18 Meilen südsüdöstlich -as the crow flies - überwindet ein Jeep Trail die Cliffs und den werden wir uns im Juli mal vornehmen. Vielleicht ist das ja die bessere Lösung als die uns bisher bekannten Varianten. Wäre aber auf jeden Fall auch länger als die Black Falls-Variante.


    Sollten wir das abtrennen und einen eigenen Thread draus machen? Mit der Originalfrage des Threadstarters hat es inzwischen nur noch wenig zu tun?


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Rolf, das ist möglich, dass wir von verschiedenen Location reden.


    Silke und ich wollten zu den Cliffs an denen Helge war, hier zu sehen. Auch bei Phillipe sind diese Formationen zu sehen.


    Ich war 2008 in dem Gebiet, dass Du meinst. Ich bin vom Wupatki NM gekommen und an den Cliffs entlang gefahren, zuerst nach Norden so weit es ging. Ich bin ziemlich weit nach Norden gekommen, teilweise richtig Off Road mit Durchquerung von Sanddünen. Dann bin ich auf dem Weg nach Süden gefahren Richtung Leupp. Dabei habe ich keinen Weg gesehen, der zu den Cliffs bzw. hinauf geht. Kann man hier nachlesen .

  • Hallo Gerd,


    ich habe noch einmal deine damalige Route von Süden her angeschaut - am nördlichsten Endpunkt warst du ja immer noch ca. 14 km Luftlinie von den "Schuler-Cliffs" entfernt. Es ist also auf jeden Fall ein ziemlich riesiges Gebiet, das sich näher zu untersuchen lohnt. Selbst in der näheren Umgebung der "Schuler-Cliffs" gab es genug zu besichtigen (zu Fuss), um spielend einen Tag zu füllen. Mit den "Schuler-Cliffs" meine ich die, die gleich nordwestlich der Hochspannungsleitung liegen. Aber der geschulte Leser hat das sicherlich von alleine gemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Postings, die sich fast ausschließlich mit den Adeii Eechii Cliffs beschäftigen mal hierher verschoben.

    Silke, wollte ich auch schon vorschlagen. ;)


    Falls es jemand interessiert:


    Die Adeii Eechii Cliffs sind ja nur ein kleiner Teil der fast 60 Kilometer langen Klippen (in der Map gelb markiert). Bis auf etwa 10 Kilometer habe ich die gesamten Cliffs gesehen. Leider gibt es keine Road oder Fahrspur, die direkt an den Cliffs entlangführt. Sie ist meist 2 oder mehr Meilen entfernt. Nur im Süden kommt man relativ nahe an den Klippen heran. Von der Ferne (der Fahrspur) habe ich gesehen, dass es überall rote Felsformationen gibt. Man muss also nicht unbedingt zu der bekannten Stelle fahren an der man u. U. Ärger mit dem dort wohnenden Native bekommt.



    erstellt mit MapSource (www.garmin.de)

    erstellt mit MapSource (www.garmin.de)



    Falls man im Süden fahren möchte ist ein 4WD erforderlich, da man durch Sanddünen fahren muss.
    Ein HC reicht da nicht aus.


    Im südlichen Teil leben ein paar Natives und man muss aufpassen, dass man die richtigen Fahrspuren nimmt, ansonsten landet man bei den Natives auf dem Hof. Dort hatte ich 2008 eine nette Begegnung mit einem Navajo, der anfangs recht mistrauisch war. Aber es entwickelte sich dann ein interessantes, freundliches Geplauder.

  • Danke für die Abtrennung! :!!


    Egal wie, die Ecke hat noch einiges an Potential! Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Hab ich gerade gesehen: Die westliche gelegene, niedrigere Stufe hat den Namen Tloi Eechii Cliffs. Mich würde auch die namentliche Verbindung mal interessieren.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!