Valley of Fire, NV - Rainbow bzw. Fire Wave

  • So, jetzt auch noch meine Infos und ein paar Bildchen vom Weg.
    Der Parkplatz, von dem aus man startet befindet sich nach ca. 4,8 Meilen ab Abzweig vom Hwy 169 auf die Stichstraße Richtung White Domes.


    Fast genau gegenüber vom Parkplatz (linke Seite von der Fahrbahn) befindet sich auf der rechten Seite der Straße dieser markante Fels:



    Man läuft etwas zurück, überquert die Straße und geht nach Südosten, entfernt sich also von dem markanten Felsen. Hier ein Blick in die Richtung, in die man nun läuft.
    Die mit Pfeil gekennzeichnete Partie ist ein guter Anhaltspunkt, denn diese Stelle sieht man auch, wenn man Bilder von der Rainbow Wave betrachet.



    Anfangs verläuft der Weg wie von Ilona gezeigt über Grasbüschel, dann erreicht man eine größere Steinpassage.




    Und hat nach knapp 0,6 Meilen diese Wave erreicht:



    In der Anlage noch der GPS-Track ab Abzweig vom Hwy 169, auch als Google Earth Datei.

  • Ilona, ist der Parkplatz auf dem google-bild der, bei dem der white dome trail startet (mit den überdachten Picknicktischen)? Wenn ja, dann haben wir auf der völlig falschen Seite gesucht und wissen nun zumindest wo unser Fehler lag, ich glaube da muss ich im Sommer dann doch noch mal hin...


    Nein.


    Vom White Dome trailhead zurück fahren. Den ganzen Bogen bis rechts ein Parkplatz auftaucht. Also nicht nur so eine kleine Parkbucht, wo 1-2 Autos Platz haben, sondern ein richtiger Parkplatz. Dort stehen sogar Schilder.

    • Offizieller Beitrag

    Von Süden für GPS lose:


    Den Parkplatz auf der linken Seite
    Auf der Straße runter zum Dip Nr.3, die sind numeriert, da steht wirklich ein Schild.
    Rechts in den Wash, der verläuft zum Dip Nr. 5, neben der Straße.
    Wer lieber Straße läuft, geht auch, ist aber blöder.
    Bei Dip 5 in den Wash, super im übrigen, und diesem folgen bis man natürliche Betonklötze sieht und die Gegend häßlich wird.
    Nun umdrehen. ;) und rechts den roten Hügel rauf, dann steht man auf ihr.


    Die Beschreibung von Silke war mir vor Ort zu unsicher. Der obige Weg ist auch schöner. Ihr werdet sehen.


    Auf dem Rückweg kann man sich und sollte man sich den wash sparen und oberhalb gehen.
    Am Dip 5 nun rechter Hand der Straße querfeldein zu Dip Nr.3 abkürzen.


    Das findet nun jeder ohne GPS.

  • :gg:
    Einspruch - ich war heute nochmal bei der Rainbow Wave. Man sieht nun ganz deutliche Trampelpfade, die waren letztes Jahr in der Form noch nicht da.


    Ulrich, von welchem Parkplatz sprichst Du?
    Bestimmt nicht von dem üblichen Parkplatz, denn dann würde man ja runter laufen und käme zuerst am Wash/Dip 5 vorbei, Du läufst aber bis Wash/Dip 3 (also an Wash/Dip 5 vorbei) und dann zurück zu Wash 5 ?


    Ich habe heute nochmal vom Weg diverse Bilder gemacht, ich glaube, es gibt nun kaum einen Meter, den ich nicht dokumentiert habe ;)

  • Hier ein Foto vom Dip 5, der Eingang zum Wash. Ich bin hier rein und erst einmal zu weit gegangen, also am "Abzweig" nach LINKS vorbei. Nach ca. 800 Metern bin ich umgekehrt und habe mir meinen Weg auf gut Glück selbst gesucht. Da ging's dann über eine recht große slick roch Fläche aufwärts .. und ich habe sie tatsächlich gefunden (ohne GPS). Zurück bin ich wieder durch den wash - der Weg ist gar nicht lang. Hätte ich gleich den richtigen Punkt zu Abbiegen gefunden ... :wut1:
    Problem ist, dass man am Dip 5 nicht parken darf (es stand trotzdem einer da, aber für mehr ist nicht Platz). Also habe ich am "normalen" Parkplatz weiter oben links an der Straße geparkt und bin zum Dip 5 zurück gegangen. Okay, der Weg längs am "Gibraltar-Felsen" ist sicher kürzer, den haben auch alle anderen genommen. Aber dafür verpassen sie die schönen "slot-rocks" im wash...


    Dip 3 sagt mir jetzt nun gar nix ?(





    Hier noch zwei pics vom wash. Ich würde sagen, dass man nach ca 300-400 m links rauf muss, kommt das hin Silke?



    • Offizieller Beitrag

    Man sieht nun ganz deutliche Trampelpfade


    Nicht nach Sturm und Regen, da war gar nichts. Nachdem ich wusste wo sie ist, habe ich mir das andere auch angesehen.
    Bei meiner Variante waren reichlich Fußspuren erkennbar.


    Ulrich, von welchem Parkplatz sprichst Du?


    Vom ersten Parkplatz auf der linken Seite nach dem Aussichtspunkt Rainbow Vista.
    Also nicht durchfahren bis zum Ende und dann Wenden und wieder zurück fahren. Wenn doch, ist es der zweite Parkplatz.

  • Ich würde sagen, dass man nach ca 300-400 m links rauf muss, kommt das hin Silke?


    Das kommt in etwa hin, viel weiter dürfte die Straße nicht entfernt sein. Ich weiß aber nicht, wie sehr sich der Wash windet. Aber Luftlinie ist es nicht mehr als die von Dir angegebene Entfernung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ein paar Luftaufnahmen gemacht, je nach Standpunkt, ist die Straße noch näher.
    Hab mich richtig erschrocken, wie nah. ;)

  • War diese Woche extra im Visitorcenter um die Falschinfos, die hier gestreut wurden gegen zu checken. Es ist nicht verboten im Dip zu parken, es gibt auch keine Schilder die das verbieten...hab extra nachgeschaut. Der Ranger sagte, es ist nicht verbotne, erfolgt aber auf eigne gGefahr und wies darauf hin, dass die Dips bei schlechtem Wetter wegen einer eventuellen Flashflood zu gefährlich sind, wir heute aber beruhigt dort parken könnten, was ich auch tat.
    Für die Wave gibt es jetzt Werweiser vom Parkplatz aus, von dem sich die Ranger wünschen, dass man ihn auf dem Weg zur Wave nutzen würde. Die Verbotsschilder entlang der Straße dienen der Renaturierug. Sie haben mit den Dip´s nix zu tun. Was will man in einem Wash (Dip sind mitten im Wash) renaturieren? Habe mir beide Wege angeschaut, der durch den Wash ist schöner, weil die Wände des Minicanyon schöner sind wie die ganze Wave....letzteres nur meine Menung.
    Am Ende ist aber alles egal, Hauptsache wir habn unsere n Spaß.


    haben dieses Mal auf der anderen Seite geparkt


    davon gibts mehrere

  • Danke für die Info, Thomas! :!!


    Ich hab' die Fire Wave auch noch auf der Liste - beim letzten Besuch war's mir mit annähernd 45°C einfach zu heiß... :rolleyes:


    Ob das so gut ist, daß da jetzt ein Wegweiser steht, da bin ich mir nicht sicher... Bisher ist die Fire Wave ja noch eher ein Geheimtip, aber ich hab' da ein bißchen Bedenken, daß sich da auch bald die Vollpfosten tummeln so wie die am Delicate Arch, die allen die Fotos versauen, weil sie mitten im Bild stehen und nicht weggehen wollen.


    Hoffen wir mal, daß sich das nicht bewahrheitet. :nw:

  • Thomas, das finde ich prima, dass Du Dich wegen der Parkverbotsschilder genau informiert hast. Die "Gerüchte" stammten ja irgendwie vom Abschreiben und Weitertragen und Abschreiben etc. Aber ich muss gestehen, dass ich die Parkverbotsschilder entlang der Straße auch automatisch auf die asphaltierten Dips bezogen habe.


    Dass es jetzt ein Schild für die Wave gibt, find ich irgendwie ... naja... :rolleyes:


    Wie Du schreibst, die Location ist schön und wenn man für das Feuertal eh genügend Zeit hat, sollte man hin. Aber das VoF hat m.M.n. viel schönere Spots zu bieten. Und da entlockt mir dieses neue Schild schon eher ein skeptisches Gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich muss gestehen, dass ich die Parkverbotsschilder entlang der Straße auch automatisch auf die asphaltierten Dips bezogen habe.


    Ich auch. Wenn da alle Naselang ein Schild steht, dann überträgt man das automatisch. Danke das Du Dich erkundigt hast Thomas. :SCHAU:
    Auch wenn ich mit meinem Langen da nie parken kann. ;)
    Und der Weg durch den Wash ist der schönere, keine Frage.


    Dass es jetzt ein Schild für die Wave gibt, find ich irgendwie ... naja...


    Dachte ich auch beim Lesen, weil der Reiz des Suchens nicht mehr da ist.
    Vielleich bleiben aber die diese restlichen Grate dann erhalten. Viele sind ja schon oder auch plattgetreten.





    Und der Wash, wo er zum Slot Canyon wird, von oben:



    von unten:



  • Wahrscheinlich waren die Ranger im Visitor Center einfach genervt weil alle Nase lang jemand reingeschneit ist und nach der Fire Wave gefragt hat. ;)


    Da haben sie halt ein Schild aufgestellt wie bei Mouse Tank, White Domes, Atlatl Rock etc.
    Das lenkt ja auch die Besucherströme und schützt die Natur wenn man jetzt einen "richtigen" Weg nutzen kann.


    Ist nun eben kein "Geheimtip" mehr, aber deswegen ist sie doch nicht weniger schön.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!