Buenos Aires und südliches Patagonien 2009 - Ein Reisebericht vom Ende der Welt

  • Das war ja eigentlich gar nicht so teuer wie ich gedacht hätte.
    Klar dass der Mietwagen da schon ein wenig zu Buche schlägt und dass er halt älter ist als woanders. Aber er hat gehalten und das ist doch die Hauptsache.


    Vielen Dank nochmal, dass ich bei der Reise dabei sein durfte, auch wenn mich das als eines der Ziele nicht so reizt. Zumindest für mich. Aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Aber es würde schon alleine an der Sprache scheitern. ;)


    Viele Grüsse
    Carmen

  • Danke für dieses Fazit, Katja. Da waren ja noch mal einige gute Tipps enthalten.
    Da ihr euch ja die überwiegende Zeit in Patagonien und nicht in Buenos Aires aufgehalten habt denke ich, es war insgesamt eine schöne Reise für euch.


    Mein Fazit: ein toller Reisebericht :clab:. Danke dafür :!!. Über diese Ecke liest man ja nur selten etwas und daher finde ich es immer klasse, durch Reiseberichte wie euren Informationen aus erster Hand zu erhalten.


    Gruß
    Gundi

  • Hi Katja,
    danke noch einmal für euren tollen Reisebericht. :!!
    Es hat mir Spaß gemacht mit euren Augen Patagonien zu erkunden. Es muss ja nicht immer die USA sein. ;)Die Welt ist bunt und schön. Ihr habt uns ein Teil davon gezeigt. :wink4:

  • Mir hat der Bericht sehr gut gefallen, auch wenn ich sicher nie nach Patagonien fahren werde.


    Aber gerade deshalb finde ich es klasse, daß ich durch Deinen Bericht das Land trotzdem erleben konnte.


    Vielen Dank dafür :!!


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Ich habe das Inhaltsverzeichnis mal verlinkt.:wink4:


    Danke, Toni!


    Zitat

    Original von Westernlady
    Die Reise war toll und ich habe den Reisebericht sehr gerne gelesen. Hat großen Spaß gemacht, diesen Winkel der Welt durch Euch etwas besser kennenzulernen :!!


    Das freut mich, Silke!


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Mir hat der Bericht sehr gut gefallen, auch wenn ich sicher nie nach Patagonien fahren werde.


    Zitat

    Original von Carmibaer
    Vielen Dank nochmal, dass ich bei der Reise dabei sein durfte, auch wenn mich das als eines der Ziele nicht so reizt. Zumindest für mich. Aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Aber es würde schon alleine an der Sprache scheitern. ;)


    Das ist schade, Sandra und Carmen. Schön, dass es euch trotzdem gefallen hat.


    Zitat

    Original von jolly
    Wenn uns die USA mal zum Hals raushängen zieht es uns vielleicht mal nach Patagonien, sehen möchte ich es unbedingt einmal (wie noch so viele andere Ziele...)


    Zitat

    Original von beateM
    Es hat mir Spaß gemacht mit euren Augen Patagonien zu erkunden. Es muss ja nicht immer die USA sein. ;)Die Welt ist bunt und schön. Ihr habt uns ein Teil davon gezeigt. :wink4:


    Das stimmt, Eva und Beate, so gerne es uns in die USA zieht, es gibt noch so viel mehr zu sehen!


    Zitat

    Original von Globi
    Da ihr euch ja die überwiegende Zeit in Patagonien und nicht in Buenos Aires aufgehalten habt denke ich, es war insgesamt eine schöne Reise für euch.


    Das ist richtig, Gundi. Buenos Aires war interessant, muss aber nicht noch mal sein. Die argentinische Schweiz, die Valdès-Halbinsel oder Feuerland, auch alles Ziele in Patagonien, würden sich sicher auch lohnen.


    Zitat

    Original von utahjoe
    Eure zukünftigen Ziele könnten auch meine sein. =)


    Genau, Joe, es gibt noch einiges zu sehen!



    Schön, dass es euch so gut gefallen hat!
    Danke für's Mitfahren! Hat Spaß gemacht mit euch.


    Muchos saludos
    Katja

  • Vielen Dank für den tollen Bericht, Katja. Es hat viel Spaß gemacht, mit Euch zu reisen. :clab::clab::clab:


    Patagonien wird sicherlich für uns in den nächsten Jahren auch ein Ziel werden. Durch Deinen schönen Bericht und die tollen Fotos sind wir uns jetzt ganz sicher. :!!


    Auch das Fazit war nochmal richtig interessant. Ich war überrascht, dass es gar nicht sooo teuer war. Außerdem lese ich Fazits sowieso gerne.


    Nur schade, dass es jetzt zu Ende ist. Wird mir abends fehlen.

  • Zitat

    Original von lor-mon
    Katja, von mir ein ganz dickes Dankeschön. Die meisten der von Dir besuchten Orte kenne ich und es war schön, sie mit Dir noch einmal besuchen zu können.


    Danke, Jürgen, schön, dass du mitgereist bist! Vielleicht gibt's von dir dann bald auch noch einen Bericht deiner Reise?! ;)


    Zitat

    Original von Filou
    Patagonien wird sicherlich für uns in den nächsten Jahren auch ein Ziel werden. Durch Deinen schönen Bericht und die tollen Fotos sind wir uns jetzt ganz sicher. :!!


    Freut mich, wenn ich dir ein paar Anregungen geben konnte, Annette!


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja :wink4:


    So, hab Deinen Bericht so nach und nach gelesen...mann, war das schön. Einige Eurer bereisten Stationen kannte ich ja schon von meinen Antarktis-Reisen - jedoch nur ganz grob. War sehr schön, mal alles etwas intensiver zu "erleben" - Ihr habt wirklich eine Traumreise hinter Euch.


    Die Foto's sind auch erstklassig - und mit Eisbergen kann man mir ja immer ne Freude machen :SCHAU:.


    Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast - Dein Bericht war wirklich ein Genuss :!!


    Herzliche Grüße - auch an Volker -,


    Ingrid :wink4:

  • Liebe Katja,


    ich bin begeistert :!!
    ...und zugleich traurig :traen:


    ...weil Dein fantastischer Bericht nun zuende ist...


    Ganz ganz großartig finde ich Deine Fotos!!!
    Mal abgesehen von den hervorragenden Motiven, merkt man Deine Leidenschaft für`s fotografieren - beinahe schon Berufung :clab: :clab:


    Oft sagen Bilder mehr als Worte.
    Bei Dir sind die Bilder eine ganz tolle Ergänzung zu Deinen wirklich lesenswerten, hilfreichen und kurzweiligen Worten.


    Danke :!!


    Viele herzliche Grüße auch an das Diebstahlsopfer Volker - auch von Iris.


    Viele sonnige Grüße nach Düsseldorf
    Günter

  • Danke für den schönen und interessanten Bericht! Ein total mieser Start (Rucksackdiebstahl) aber der Rest liest sich gut an.


    Ich hatte in diesem Jahr in Buenos Aires eine Einheimische als Begleitung, die hatte zum Glück sofort einen Blick wo was heikel wird und wo es harmlos ist. Ich habe jetzt keine Ahnung was ohne die bei mir passiert wäre...

  • Wer fliegt mit?

    Ich fliege nicht mit, aber nach - auch wenn Eure Reise schon ein paar Tage her ist.
    Also zumindest fang ich mal an...


    Zeitverschiebung war 3 Stunden.

    Das ist ja angenehm wenig. Ist das in Chile und Argentinien jeweils gleich?


    Im Rucksack befanden sich das am Vormittag abgeholte Bargeld, Volkers Kamera, ein Fernglas, der Personalausweis, Impfpass, Führerschein, Haustürschlüssel, Kreditkarten! So eine Sch….!

    Sowas gleich am ersten Urlaubstag kann man ja nun gar nicht brauchen.
    Wie war es insgesamt mit der Sicherheit dort unten bestellt? Habt Ihr nach diesem Vorfall nicht ständig ein ungutes Gefühl gehabt?


    Auch Tangotänzer geben sich hier ein Stelldichein, und wir entdeckten auch gleich ein Tanzpaar

    Das ist ja cool :!!


    Der Mitarbeiter übergab uns wie vereinbart die Papiere für die Überführung des Wagens nach Chile

    Ist das generell kein Problem mit dem Mietwagen von Chile nach Argentinien und zurück zu wechseln?


    Zum Buchungszeitpunkt Ende Oktober gab es gerade ein Frühbucherspecial, so dass wir „nur“ 563 Euro für 16 Tage zahlten, statt über 700 Euro

    Wow, was für Preise. Ich hab aktuell mal bei Hertz geschaut - nur so zur Info - für 20 Tage von Puerto Montt nach Punta Arenas - das sind mal locker 2600 Euro!
    Da ist ein massiver Anteil Einweggebühr enthalten.
    Was für ein Auto braucht man denn da unten? Braucht man einen SUV oder kommt man mit der kleinsten Kategorie hin?


    Kurz hinter dem Hotel La Leona, wo die Teerstraße wieder anfängt, sehen wir ihn – den Mount Fitz Roy!

    Das ist schon ein gewaltiger Anblick!


    Der Wind hatte mittlerweile Orkanstärke und hat uns fast von den Füßen gerissen

    Ja, davon habe ich gelesen - damit muss man offenbar immer rechnen...


    Der Wind war zum Glück nicht kalt, aber trotzdem waren wir froh um unsere Trekkingjacken und Mützen.

    Wie wart Ihr insgesamt bekleidungstechnisch so ausgestattet?


    Dann wollten wir noch in den Supermarkt. Doch Rucksäcke sind dort nicht erlaubt!

    Eine merkwürdige Regelung - aber gut zu wissen.


    Zum Abendessen gingen wir noch einmal in die Cervezeria: zwei Mal mit Lammfleisch gefüllte, hausgemachte Ravioli plus einem Glas Rotwein und einer 1-Liter-Flasche Bier für 99 Pesos (22 Euro) plus Trinkgeld.

    So werden die Preise wohl heutzutage nicht mehr sein?


    Perito Moreno Gletscher

    Klasse Bilder!


    Und die Reifen haben gehalten!

    Scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein, wenn Du das so betonst?


    Insgesamt brauchten wir für den Grenzübergang eine Stunde, da wir noch einmal zurückfahren mussten, denn im argentinischen Grenzbüro hatte man uns nach dem Abstempeln des Passes nicht darauf hingewiesen, dass wir nun noch einen Stempel vom Zoll für die Ausfuhr des Mietwagens brauchten. Anschließend dann den Stempel für die Einfuhr von der chilenischen Seite, und nachdem auch noch unser Gepäck gescannt war, durften wir endlich weiterfahren. Nach Chile darf man keine Lebensmittel (Äpfel, Fleisch, etc.) mitnehmen.

    Gut zu wissen.


    Je nachdem, wie viele Tage man zur Verfügung hat bzw. unterwegs sein will, kann man das W, den Circuit oder das Q laufen. Wir wollten zwar nur Tageswanderungen machen, trotzdem konnten wir einige nützliche Informationen mitnehmen.

    Warum wolltet Ihr nicht zumindest das W laufen?
    Verliert man nicht viel zu viel Zeit mit Fahrerei, wen man jeden Tag wieder nach Puerto Natales zurückfährt?


    Und Übernachten im Park ist ja schier unbezahlbar:

    sind wir auf die Posada Río Serrano gestoßen (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Hotel). Diese befindet sich direkt an der Parkverwaltung. Das Gebäude ist alt, und die Zimmer sind sehr einfach, aber hier gibt es im Gegensatz zu den Herbergen im Park sogar Doppelzimmer mit eigenem Bad. Wir zahlten 107 US Dollar Vorauskasse pro Nacht mit Frühstück.

    Ich hab nur das gleichnamige Hotel gefunden - da beginnen die Zimmer bei ca. 400 EUR pro Nacht.



    So, den Rest les ich dann morgen...

  • Hätten wir vorher gewusst, dass man jedes Mal mit der Fähre fahren muss, um diese Wanderungen als Tagestouren zu machen, hätten wir hier vielleicht auch noch eine Übernachtung eingeplant.

    So im Nachhinein - falls man sich denn nicht für die Mehrtagestour (W-Trek oder O-Trek) entscheiden sollte: würdet Ihr 4 Nächte wieder so aufteilen? 2 im Westteil, 2 im Ostteil? Und bei 5 Nächten 3 im Westen, 2 im Osten?

    wobei wir unterwegs nur kurz an der Hostería Pehoé halten

    Die ist ja wirklich traumhaft gelegen.

    Als wir den Abzweig Richtung Refugio und Hostería Las Torres nahmen, waren wir froh, dass wir nur ein kleines Auto gemietet hatten, denn die Zufahrt führte über eine alte, etwas baufällige und sehr schmale Brücke.

    Generell seid Ihr mit dem kleinen Auto so gut klar gekommen?
    Man liest ja immer mal wieder, dass man im Park 4*4 braucht?

    Wir waren jedoch froh, dass wir nicht wie ursprünglich vier sondern nur zwei Nächte hier gebucht hatten und die anderen zwei Nächte im Westteil des Parks, denn die Entfernungen sind doch sehr groß! Landschaftlich hat uns der Westteil besser gefallen, denn dort fährt man direkt an den türkisfarbenen Gletscherseen entlang. Das Refugio Torres ist übrigens das einzige Hostel im Park, das mit dem Auto angefahren werden kann.

    Dann ist das also alternativlos für den Ostteil?

    inklusive Vollpension zahlten wir im Torre Central 86 US Dollar pro Person pro Nacht Vorauskasse

    Puh - das kostet heute zu zwei für zwei Nächte 530 Euro.

    Als wir ankamen, stiegen wir aus, um Fotos zu machen, und sahen ein Schild, auf dem stand, "Bad condition bridge, please let all passengers get out of the car before crossing the bridge. Maximum Load: 1500 kg"

    :EEK:

    Die Übernachtung war ganz ok. Außer das wir einen Schnarcher in der ersten Nacht hatten Aber die Ohrstöpsel hatte ich griffbereit. Die Zimmer hatten 6 Betten (3 Doppelstock). Neben uns hat ein nettes amerikanisches Pärchen genächtigt. Mit den sind wir noch ins Gespräch gekommen. Das hat man ja in einem Hotel nicht so. Die Betten und Bettzeug war alles super in Ordnung. Die Duschen und Toiletten sehr sauber. Das Klientel dort war auch ok. Durch den doch hohen Preis waren sehr viel Leute in unserem "Alter" dort und auch Ältere Die Mischung stimmte Man kommt beim gemeinschaftlichen Essen sehr leicht in Kontakt mit anderen Leuten. Es ist sehr schön, mit anderen Leuten seine Erfahrungen auszutauschen.
    Die Top-Lage direkt am Fuß der Berge entschädigt für entgangene Privatsphäre. Man packt morgens seine Sachen und kann direkt loswandern

    Ich denke, für 2 Nächte könnte ich auch damit leben.

    Überraschend günstig.

    Aber echt - wenn ich heute mal meinen Kostenvoranschlag für 4 Wochen anschaue...

  • Hallo Elke,
    schön, dass du unsere Reise noch mal ausgegraben hast. Sie ist bald bis auf den Tag genau schon wieder 10 Jahre her!
    Deshalb sind alle meine Infos hier auch nicht mehr aktuell und möglicherweise mit Vorsicht zu genießen, aber vielleicht liest ja noch jemand mit, der in den letzten Jahren mal wieder dort war!


    Das ist ja angenehm wenig. Ist das in Chile und Argentinien jeweils gleich?

    Mit der Zeitverschiebung, ich denke schon. Kann aber sein, dass sich da wieder was geändert hat. Ich glaube, zu unserem Reisezeitpunkt damals war es wirklich außergewöhnlich wenig.


    Wie war es insgesamt mit der Sicherheit dort unten bestellt? Habt Ihr nach diesem Vorfall nicht ständig ein ungutes Gefühl gehabt?

    Im allgemeinen ist die Sicherheitslage wohl gut, aber ich habe mich seitdem nicht mehr wirklich damit beschäftigt.
    Ein ungutes Gefühl hatten wir in Patagonien nicht. Aber auf Buenos Aires hatten wir danach keine Lust mehr.


    Ist das generell kein Problem mit dem Mietwagen von Chile nach Argentinien und zurück zu wechseln?

    Das ist kein Problem, muss aber bei der Mietwagenbuchung angegeben und extra bezahlt werden. Und du musst dann mit den entsprechenden Papieren jedes Mal durch den Zoll.


    Was für ein Auto braucht man denn da unten? Braucht man einen SUV oder kommt man mit der kleinsten Kategorie hin?

    Die aktuellen Straßenverhältnisse kenne ich nicht, ich glaube aber, da wurde mittlerweile auch noch einiges mehr geteert. Wir sind aber mit dem kleinen VW Gol gut zurechtgekommen. Einen SUV braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man auf den allgemeinen Touristrecken unterwegs sind. Das Hauptproblem war der Schotter für die Reifen, die mehr als schlecht waren.


    Scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein, wenn Du das so betonst?

    Ja, denn unsere Reifen waren schon sehr abgefahren mit kaum noch Profil.


    Wie wart Ihr insgesamt bekleidungstechnisch so ausgestattet?

    Zwiebelprinzip (T-Shirt, Fleece, wind- und wasserdichte Jacke). Ich hatte damals meine Jack-Wolfskin-Jacke neu. Und die sieht heute noch aus wie damals. :!!


    So werden die Preise wohl heutzutage nicht mehr sein?

    Sieht wohl so aus als hätten die Preise noch mal angezogen!


    Warum wolltet Ihr nicht zumindest das W laufen?

    Weil wir keine mehrtägige Rucksackwanderung machen wollten.


    Verliert man nicht viel zu viel Zeit mit Fahrerei, wen man jeden Tag wieder nach Puerto Natales zurückfährt?

    Ja, von Puerto Natales auf jeden Fall. Deshalb haben wir auch im Park übernachtet.


    Ich hab nur das gleichnamige Hotel gefunden - da beginnen die Zimmer bei ca. 400 EUR pro Nacht.

    Die Posada Río Serrano, wo wir damals waren, gibt es so wohl nicht mehr, soweit ich weiß. Das gleichnamige Hotel ist in der Tat viel teurer.


    würdet Ihr 4 Nächte wieder so aufteilen? 2 im Westteil, 2 im Ostteil? Und bei 5 Nächten 3 im Westen, 2 im Osten?

    Ja, ich denke schon, dass das so Sinn macht.


    Generell seid Ihr mit dem kleinen Auto so gut klar gekommen?

    Wie schon gesagt, das Auto war von der Größe her prima. Vor allem weil es ja damals auch schon so teuer war, hat uns das kleine ausgereicht.


    Man liest ja immer mal wieder, dass man im Park 4*4 braucht?

    Wenn die Straßen im Vergleich zu damals nicht wesentlich schlechter geworden sind, braucht man definitiv kein 4x4. Es war damals eine gute Schotterpiste.


    Dann ist das also alternativlos für den Ostteil?

    Wenn's außer dem Refugio Las Torres und dem Hotel unweit davon mittlerweile nichts Neues gibt, würde ich schon sagen, dass das für den Ostteil ziemlich alternativlos ist.


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!