Black Hills Backcountry Byway, AZ

  • Hallo,


    in einem Führer über Public Lands des BLM bin ich auf einen Backcountry Byway in [lexicon]Arizona[/lexicon] gestossen, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte:


    Black Hills National Backcountry Byway


    Der 21 Meilen lange Trail soll rau sein und in Streckenabschnitten einen 4WD erfordern.


    Ist den Trail schon mal jemand gefahren und kann bestätigen, dass es tatsächlich eine High Clearance bzw. 4WD Strecke ist (richtig raue Pisten fahren wir nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt ;) )?


    Der Byway-Link auf der BLM-Seite: https://www.blm.gov/visit/black-hills-back-country-byway

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Interessanter Hinweis!


    Danke dafür!


    Ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Ganz so hart wirds wohl doch nicht sein, wenn man die 21 Meilen in 45 Minuten absolveren kann und das nach Meinung einer staatlichen Stelle. Die sind ja meist eher übervorsichtig. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für Eure Angebote mir von dem Trail zu berichten.


    Zitat

    Ganz so hart wirds wohl doch nicht sein, wenn man die 21 Meilen in 45 Minuten absolveren kann und das nach Meinung einer staatlichen Stelle. Die sind ja meist eher übervorsichtig


    Rolf, ich glaube Du hast recht, hier ist mal wieder die Vorsicht die Empfehlung für die Mutter der Porzellankiste. :)


    Zitat

    vielleicht kann ich Dir nach meinem Urlaub etwas zum Black Hills Backcountry Byway sagen, steht bei mir auf der Liste. Vor allem, da man da auch ein paar Steine (Rockhunding) finden kann.


    Wäre schön, wenn es klappen würde. Entlang der Strasse soll es super Aussichten auf tief eingeschnittene Canyons des Gila Rivers geben und über ein paar Seitenpisten auch Zugang zum Fluss.


    Aber ich glaube wir werden es eher nicht nach [lexicon]Arizona[/lexicon] schaffen, :traen: Tausend Ideen aber nur 4 Wochen Zeit. :(

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Black Hills Back Country Byway liegt im Südosten Arizonas, östlich von Safford in der Nähe der Grenze zu New Mexico. Der östliche Zugang befindet sich südlich von Clifton an der US 191. Die Road führt durch die Black Hills, dem nördliche Ende der Peloncillo Mountains zurück zur US 191 in der Nähe US 70 bzw. Safford. Die Road wurde von Gefängnisinsassen zwischen 1914 und 1920 gebaut.


    Der Bayway ist die 21-Meile lange ehemalige Old Safford Road, eine unbefestigte, schmale und kurvenreiche Straße für die ein Wagen mit HC ratsam ist. Sie ist generell das ganze Jahr über befahrbar, aber bei oder nach Regen können Abschnitte der Strecke unpassierbar werden. Für Motorhomes über 20 Feet wird die Strecke nicht empfohlen.



    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Profil der Strecke:


    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Ich bin die Strecke von Safford aus gefahren:


    Von Safford fährt man die US 70 nach Osten und biegt nach ein paar Meilen links ab auf die US 191. Ca. 8,2 Meilen nach dem Abzweig biegt man wieder links ab auf den Black Hills Back Country Byway.




    Anfangs ist es ein kleines Stück relativ flach, zur richtigen Jahreszeit blühen hier die Kakteen.




    Dann geht es stetig leicht bergauf. Nach etwa 3 Meilen kommt man zu einer Rockhounding Area, man soll hier Fire Agates finden.




    Kurz danach kommt man zu den Überresten einer alten Mine, die 1940 in Betrieb war.




    Die Road geht immer weiter bergauf.




    Nach kurzer Fahrt erreicht man den Viewpoint zur Twin C Ranch, eine der ersten Ranches in dem Gebiet.




    Etwas weiter war es dann wie in einem Wüstengarten.




    Nach etwa 7,1 Meilen erreicht man einen Picknickplatz, von dem man die Phelps Dodge’s Morenci Copper Mine sehen kann, eine der größten Kupferminen Nordamerikas.




    Bei der Fahrt muss man auf freilaufende Rinder aufpassen.




    Nach etwa 17 Meilen überquert man den Gila River auf der Old Safford Bridge. Die Bridge wurde 1918 gebaut und ist jetzt in das National Register of Historic Places aufgenommen.




    Die letzten Meilen sind wieder relativ flach.


    Fazit:
    Die Backroad ist keine Road, die man unbedingt fahren muss. Man kann von der Road auch an zwei Stellen zum Gila River hinunter bzw. zu einem Viewpoint fahren, die bei mir leider gesperrt waren. Aber wenn man Zeit hat, dann ist es eine schöne Strecke und wenn man keinen Gegenverkehr hat, auch eine entspannte - mir kam genau an der schmalsten Stelle ein SUV entgegen und ich musste ziemlich nahe am Abgrund fahren.


    Für die 21 Meilen, die man angeblich 45 Minuten fahren könnte, habe ich etwas mehr als zwei Stunden gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!